Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.11.2016 - von Jörg

Agricola Kennerspiel - Erweiterung




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Agricola Erweiterung und Infos zur Deluxe Edition (Lookout)

Vorstellung Essen 2016: Agricola Erweiterung und Infos zur Deluxe Edition (Lookout) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Zur Neuauflage aus dem Jahr 2016 muss ich wohl nicht mehr allzu viel sagen, denn Video und Bericht sprechen eine klare Sprache: Das Spiel ist einfach Top!
Das Grundspiel ist aber nur für maximal vier Personen gedacht so dass man bei mehr Spielern am Tisch zu dieser Erweiterung für fünf und sechs Spieler greifen muss.

Spielablauf:

Enthalten ist das Material für den fünften und sechsten Spieler und da gerade hier das Material eng werden kann sind weitere Tiere und Baustoffe hinterlegt.
Aber auch Plättchen und 60 Karten (8 x Große Anschaffung / 48x Ausbildung / 4x L-Deck Promokarten Kleine Anschaffung) sind nicht gerade in geringer Stückzahl vorhanden.

Zum Schluss noch ein weiterer Spielblock, denn wer kennt nicht das Problem dass der Block aufgrund der Vielzahl an Partien schnell aufgebraucht ist.

Vereinzelt werden die Karten und Aktionen noch einmal in der Anleitung erklärt, schließlich wird für Partien mit solch großer Spieleranzahl eine enthaltene Planergänzung benötigt.

s Meinung:

Eigentlich macht es an dieser Stelle wohl wenig Sinn eine Wertung zu hinterlegen, denn wenn das Grundspiel schon mit 10 Punkten ausgezeichnet ist wird auch die Erweiterung für fünf und sechs Spielern genauso gut sein. Das stimmt, denn auch mit solcher Spieleranzahl funktioniert das Spiel tadellos und funktioniert genauso gut.
Nur die Ungeduld nimmt zu, schließlich hat man oft seine Aktionen im Blick und hofft natürlich, dass ein Mitspieler sich nicht den gewünschten Platz reserviert.

Im Vergleich zur Familienversion, ebenfalls in 2016 erschienen, gibt es nur beim Kennerspiel eine Erweiterung für fünf und sechs Spieler. Wer somit ein etwas anspruchsvolleres Agricola Spiel haben will und öfters auch zu fünft oder zu sechst am Tisch sitzt, wird daran nicht vorbeikommen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Eine Erweiterung für 5 und 6 gibt es nur in der Kennerspiel-Version! Ergänzung fügt sich tadellos ein!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.11.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer anstrengenden aber genialen Paint Con habe ich für Euch noch ein paar Videos und noch ein paar Berichte veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die... ...

Sonntag 23.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Agricola Erweiterung und Infos zur Deluxe Edition (Lookout)

Nachricht von 18:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alles Infos zum Spiel und was hier noch in Zukunft alles kommt erfährt man im Video. #video:agerw# ...

Weiter zu allen News