Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 18.06.2008

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 28 Seiten


Kommentieren (2)

Die Spiel 2008 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

Zahlen | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Andere




Verlage mit A



Letzte Aktualisierung: 14.10.2008

Die hier aufgeführten Verlage:

Abacusspiele aktualisiert! (14.10.2008)
Abstract Planet aktualisiert! (14.10.2008)
Adlung Spiele aktualisiert! (07.10.2008)
Adrenaline Brush aktualisiert! (14.10.2008)
Aktuell-Spiele-Verlag aktualisiert! (14.10.2008)
Alban Viard aktualisiert! (14.10.2008)
Alea Neuheit erscheint erst in Nürnberg 2009
Amigo
Angelo Porazzi Games
Argentumverlag aktualisiert! (07.10.2008)
Asmodée Editions aktualisiert! (07.10.2008)
Asyncron Games aktualisiert! (09.10.2008)
Autoproduzione Pixel Multimedia aktualisiert! (09.10.2008)
Avalon Hill

Abacusspiele:


Essen Standnummer: 10-40

Seit 10 Jahren präsentiert Michael Schacht seine Prototypenspiele gerne auf der Messe. Auch dieses Jahr wird seine Abacusspieleneuheit für das Frühjahr 2009 am Messe-Freitag und -Samstag vorgestellt.
Termine:
Freitag um 11 und 15 Uhr
Samstag um 15 Uhr


Titel: Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm (Erweiterung für das Grundspiel)
Autor: Thomas Lehmann
Illustratoren: Martin Hoffmann, Claus Stephan
Spieleranzahl: 1-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 19,99 €
Beschreibung:
Eine uralte Rasse regt sich, nun da sich die Technik des Sprungantriebs verbreitet. Ein anderes Volk begibt sich auf die Suche nach einer neuen Heimat, da seine Sonne zu erlöschen droht. Und der Widerstand – von der zunehmenden Stärke des Imperiums bedroht – wirbt jetzt sogar Söldner an. Gelingt es Dir, die neuen Herausforderungen zu bewältigen und Deine Zivilisation zu Macht und Wohlstand zu führen?

AUFZIEHENDER STURM ist die erste Erweiterung zu dem Aufbau-Spiel RACE FOR THE GALAXY. Das Erfolgs-Kartenspiel hat inzwischen unter Science-Fiction-Fans und begeisterten Spielern weltweit viele Anhänger gefunden.

Diese Erweiterung ist nur zusammen mit dem Grundspiel spielbar. Sie enthält:

* Eine Reihe neuer Karten, die neue Entwicklungsrichtungen eröffnen und den Spielrhythmus verändern
* Material für einen fünften Mitspieler
* Aufgaben-Plättchen, die neue Gewinnstrategien ermöglichen
* Material für eine Solitär-Variante, in welcher der Spieler gegen einen anpassungsfähigen »Roboter« spielt.

Als Zugabe erhalten die Spieler noch eine ganze Reihe Blanko-Karten der verschiedenen Kartentypen, so dass sie ihre eigenen Welten und Entwicklungen kreieren können.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Cover


Spielkomponenten


Spielkarten

Titel: Worm Up!
Autor: Alex Ranfolph
Illustratorin: Gabriela Silvera
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 11,99 €
Beschreibung:
Die Würmer tragen ein ungewöhnliches Wettrennen aus, bei dem ein Wurm schon einmal stehen bleibt oder das Ziel plötzlich nicht mehr dort ist, wo es zu Beginn noch war. Trickse deine Mitspieler durch cleveres Bieten aus, und schlängele dich bis zur Ziellinie durch. Aber wundere dich nicht über unerwartete Züge der anderen Würmer!

Wer die Schachtel öffnet, stößt gleich auf die erste Besonderheit des Spiels: Es kommt ohne Spielfeld aus! Die Start- und Ziellinie des Rennens werden durch bewegliche Steine markiert. Die zweite Besonderheit von Worm up! sind die Spielfiguren, die Würmer: Sie bestehen aus 7 einzelnen Steinen, die locker hintereinandergelegt werden. Will der Spieler seinen Wurm bewegen, nimmt er einfach den hintersten Stein weg und legt ihn vorne wieder an. Das darf er so oft wiederholen, bis er die Zugweite des Wurmes ausgeschöpft hat.
Die Aufgabe der Spieler ist es, mit ihren Würmern als Erster die Ziellinie zu überqueren. Zu Beginn jeder Runde geben die Spieler mit ihren Zahlenplättchen geheime Gebote für ihre eigene Zugweite ab. Machen mehrere Spieler dasselbe Gebot, haben sie Pech gehabt, denn ihre Würmer dürfen sich – zur Schadenfreude der übrigen Spieler – in dieser Runde überhaupt nicht bewegen.
Nicht weniger verblüfft sind aber manche Spieler, wenn sie ihren Wurm schon unmittelbar vor dem Zieleinlauf sehen und sie dann erleben müssen, wie die Ziellinie – durch das Gebot eines Mitspielers – plötzlich ihre Lage verändert und eine Wurmlänge weiter rechts oder links liegt!

WORM UP! ist die Neuauflage des früher als »Würmeln« bekannten Spiels (1994). Es bietet auf kleinstem Raum die ganze Spannung eines witzigen Rennens und ist deshalb auch gut für die Reisetasche geeignet. So ist dieser Riesenspaß für die ganze Familie immer mit dabei!


Cover


Spielkomponenten

Titel: Messespecial Zooloretto Erweiterung
Autor: Michael Schacht
Preis: Umsonst
Beschreibung:
Wie bereits im letzten Jahr der kleine Eisbär wird es auch diesmal ein Messespecial geben. Erhältlich am Stand von Abacusspiele solange der Vorrat reicht.

Außerdem gibt es als Beilage des spielbox Messe-Specials diesesmal die "Zooloretto-News". Ausgabe Eins der Zeitung bietet reichlich Wissenswertes und die Mini-Erweiterung "Das Sparbuch" zum Selbstbasteln. Auch diese findet ihr am Stand von Abacusspiele.

Titel: Zooloretto XXL (Erweiterung für Zooloretto)
Autor: Michael Schacht
Illustrator: Design/Main
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 17,99 €
Beschreibung:
Der Tierpark wächst und gedeiht: Immer neue Tiere kommen hinzu, und es gibt reichlich Nachwuchs. So wird es langsam richtig eng! Wie gut, wenn man auswärtige Zoos als Partner hat, die sich darüber freuen, wenn man ihnen ein paar Tiere schenkt. Als „Dankeschön“ dafür gibt es reichlich Extrapunkte.

Zooloretto XXL ist eine Erweiterung für Zooloretto, das „Spiel des Jahres 2007“ und kann nur zusammen mit einem Grundspiel Zooloretto oder Aquaretto gespielt werden!

Mit dieser Erweiterung kommen mehr Tiere von jeder Art ins Spiel. Zum Glück dürfen die Tiere aus vollen Gehegen jetzt gegen Siegpunkte eingetauscht werden. Nach diesem Tausch ist das Gehege leer und steht wieder für neue Tiere zur Verfügung. Je später man allerdings die Tiere eintauscht, desto weniger Punkte erhält man dafür.

Der Einstieg in Zooloretto XXL fällt besonders leicht, da die ganz normalen Zooloretto-Spielregeln nur um das Eintauschen voller Gehege gegen Siegpunkte erweitert wurden. Diese kleine Änderung hat aber weitreichende Auswirkungen auf das Spielgefühl: waren Tiere bisher eher knapp – jetzt gibt es sie im Überfluss. Es gilt also sorgfältig abzuwägen, wofür man mehr Punkte bekommt: Kann man die Tiere aus dem vollen Gehege nur spät und gegen wenig Punkte eintauschen, wird das Gehege vielleicht bis zum Spielende nicht mehr voll und bringt keine Punkte mehr. Behält man die Tiere, hat man am Ende zwar ein volles Gehege, das womöglich eine Menge Punkte bringt, man hat dann aber keinen Platz mehr für neue Tiere! Und Tiere im Stall zählen – wie auch im Grundspiel – Minuspunkte.

Einen zusätzlichen Kaufanreiz bieten die beiden Transportwagen, die das 2-Personen-Spiel durch angepasstes Spielmaterial aufwerten. Die Besitzer von Aquartetto können sich ebenfalls über zusätzliches Material freuen: Sie erhalten eine weitere Ausbautafel und neue Plättchen, die das Spiel um ein neues taktisches Element bereichern: Die Becken mit den Tieren müssen jetzt durch Vorratsplättchen versorgt werden. Wenn es dem Spieler gelingt, alle seine Becken zu versorgen, erhält er Pluspunkte. Gelingt es ihm nicht, gibt es Punktabzüge!

Zooloretto XXL kann übrigens auch im großen Spiel von Zooloretto mit Aquaretto zusammen benutzt werden!


Cover


Spielkomponenten

Abstract Planet:


Essen Standnummer: 4-416
Titel: Axiom 3000
Autor: Michael Seal
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Die Neuauflage des Spiels aus dem Jahre 1988 bekommt 2008 ein neues Design mit Magnetkraft spendiert. Damals war das Halten der Figuren noch durch Steckverbindungen gewährleistet, während jetzt bei der neuen Version Magnete in die Figuren und Würfel eingearbeitet sind. Somit konnte das komplette Design anders gestaltet werden und sorgt für ein meiner Meinung nach super dekoratives Gesamtbild. Gespielt habe ich Axiom noch nicht, aber allein als Dekoration in der Wohnung lohnt sich der Kauf...

Axiom 3000 ist ein Strategiespiel in der dritten Dimension. Das "Spielbrett" besteht aus 12 Würfeln (6 in jeder Farbe) und 4 Figuren (2 Zepter n jeder Farbe).

Ziel des Spiels ist es mit einer eigenen Figur auf einem Würfel zu gelangen auf dem eine Figur des Gegners steht. Sobald ein Spieler dies geschafft hat gewinnt er das Spiel. Auch, wenn sich beide Figuren der gleichen Farbe auf dem selben Würfel befinden ist das Spiel zu Ende und der Gegner gewinnt.

Ist ein Spieler am Zug muss er entweder einen Würfel oder eine Figur seiner Farbe bewegen. Ein freier Würfel (kein Zepter auf ihn und kein Würfel über ihn) kann in an eine komplett andere freie Position gesetzt werden. Die Zepter können gerade oder diagonal über die Würfel soweit ziehen wie sie können, wobei Figuren und Würfelblockierungen den Weg versperren.

Auch ist es möglich andere Würfel zu entfernen. Befindet sich ein eigenes Zepter auf einen Würfel der anderen Farbe und endet durch die Bewegung danach auf einem eigenen Würfel, scheidet der fremde Würfel aus und wird entfernt. Dies geht natürlich nur, wenn es ein freier Würfel ist.

Das Spiel wird in zwei verschiedenen Farbkombinationen angeboten Schwarz/Weiß oder Orange/Rot.


Schwarz/Weiß Version


Orange/Rot Version

Adlung Spiele:


Essen Standnummer: 11-33
Titel: Manimals: Ozeane, Küsten & Pole 1
Autor: Bernhard Nägele
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: ca. 6 €
Beschreibung:
Das Basisspiel stand auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Nach dem großen Erfolg des Originals gibt es nun mit OZEANE, KÜSTEN & POLE 1 einen weiteren tierreichen Bereich, der viele interssante Fragen klärt und bei dem das Spielen einfach riesig viel Spaß macht.

Titel: Mehr oder weniger
Autor: Karsten Adlung
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: ca. 6 €
Beschreibung:
Schnell zählen und vor den Mitspielern die richtige Zahlenkarte aus der Mitte erwischen – das ist schon fast alles. Doch das hört sich sehr viel einfacher an, als es ist. Denn plötzlich sind es beim Überprüfen der Motive und Farben doch MEHR ODER WENIGER!

Titel: Voll verladen
Autor: Frank Stark
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: ca. 6 €
Beschreibung:
Jeder Spieler versucht Waren in aufsteigender Reihenfolge auf seinen LKW zu laden. Dabei können auch Zahlen genommen werden, die nicht direkt hintereinander kommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn wer zu früh die hohen Zahlen lädt und dann mit seinem LKW halbvoll abfahren muss, hat sich wohl selbst VOLL VERLADEN!

Titel: Wissen & Artefakte (2. Erweiterung für Zauberschwert & Drachenei)
Autor: Jochen Schwinghammer
Illustrator: Jochen Schwinghammer
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: ca. 6 €
Beschreibung:
Nach HELDEN & ZAUBERSPRÜCHE ist WISSEN & ARTEFAKTE die 2. Erweiterung, die für hohes Spielvergnügen mit Brettspielcharakter sorgt. Sie bietet 60 bis 90 Minuten Spielvergnügen in der Kurzform und bis zu 180 Minuten in der Kombination aller 3 Spiele!

Adrenaline Brush:


Essen Standnummer: 4-313
Titel: Elixir
Autor: Ken Davies, Nellie Maan
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 11 Jahre
Preis: 24,50 €
Beschreibung:
Wirst du der Erste sein der sich durch die Verwandlungslevel bewegt und das Elixier des Lebens befreit? Wirst du ein wahrer Alchemist auf deiner Reise sein oder wirst du es durch Mogeln schaffen? Gelingt es dir die falschen Alchemisten zu enttarnen?

In diesem Spiel kann man nicht nur seine taktische Geschicklichkeit testen, sondern auch die Fähigkeit zu bluffen und sogar doppelt bluffen indem man seine Karten richtig ausspielt.


Spielkomponenten

Titel: Fondue
Autor: Ken Davies, Nellie Maan
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 29,50 €
Beschreibung:
Um Käse-Jagdmeister zu werden muss man der Erste sein der vier Käsesorten für sein Fondue findet und einsammelt, in einem sich ständig verändernden Netz an Käsewegen.

Dies klingt vielleicht einfach, aber dieses lustige und aufregende Spiel benötigt einige Taktiken und Raffinesse. Nicht nur, dass man die vier Käse einsammeln muss, gleichzeitig heißt es die Gegner davon abzuhalten an ihre Käse zuerst ranzukommen.


Spielkomponenten

Titel: Der Gipfel / Summit
Autor: Ken Davies, Nellie Maan
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 24,50 €
Beschreibung:
Um dieses Spiel zu gewinnen, muss man als Erster den erst vor kurzem entdeckten 10 000 Meter hohen Berggipfel erreichen und 100 Punkte gewinnen.

Aber so einfach ist es nicht, in diesem Strategiespiel muss man um bewegliche Hindernisse herumsteuern und dabei aufpassen nicht vom Gegner gefangen genommen zu werden. Verdopplungen, Verdreifachungen und sogar Vervierfachungen mögen vielleicht dein Vorwärtskommen beschleunigen, können aber auch bedeuten, dass du schneller wieder unten bist als du schauen kannst.

Joachim Kaps, Schauspieler aus Berlin, bekannt aus den 100 TV Sendungen "Brummkreisel" oder als deutsche Stimme von "Tigger", sagt:
"Mein Lieblingsspielzeug war als Kind früher der Brummkreisel, aber heutzutage kann ich das Spiel "Summit/Der Gipfel" bestens empfehlen, denn es ist spannend, unterhaltsam, clever u. für die ganze Familie."


Spielkomponenten

Aktuell-Spiele-Verlag:


Essen Standnummer: 11-39
Titel: Im Neandertal
Autor: Franz Scholles
Illustrator: Dominique Osuch
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 7,97 €
Beschreibung:
Ein Kartenmerkspiel rund um die letzte Eiszeit.

Wem gelingt es, der frostigen Umwelt der letzten Eiszeit zu trotzen, ohne von Schneestürmen und Raubtieren überrascht zu werden?

60 extraschlanke Karten im Sonderformat von 96 x 56 mm mit 30 detailgetreuen Zeichnungen der Illustratorin des "Neanderthal-Museums" Dominique Osuch sind beim Aufdecken der Tischauslage ein Augenschmaus.

Die Sammelkarten verbergen Wild, Pflanzen, Früchte, Waffen und Hausrat zum Überleben in der Eiszeit. Leider bedrohen im Neandertal aber auch Raubtiere und Schneestürme die Spieler. Nur wer rechtzeitig Gefährten oder Gefährtinnen oder eine geschützte Höhle findet, kann den Gefahren trotzen.

Bei "Im Neandertal" können Kinder und Familien nebenbei folgende Erfahrungen machen:
- verbindet Spielen und Lernen
- erlebte Eiszeit mit Schneestürmen, Raubtieren, Höhlen und Gefährten
- jagdbares Wild, Nutzpflanzen, Hausrat und Alltagsleben erkennen
- Schwierigkeiten des Überlebens erfahren
- fördert Gedächtnis
- lässt Spielern die Wahl zwischen Kooperation und Konkurrenz


Cover


Kartendesign

Alban Viard:


Essen Standnummer: 10-66
Alban Viard wird dieses Jahr wieder drei Age of Steam Erweiterungen in Essen haben.

Das Set besteht aus zwei schweren Plastikplatten, die die selbe Qualität besitzen wie schon die Moon/Mars Erweiterung. Beide zusammen ergeben die Chile Karte. Ihr müsst also nicht zwei Sets kaufen um eine große Karte zu erhalten!
Die Erweiterung ist auf 120 Stück limitiert und muss wie schon letztes Jahr per email an ageofsteam08@yahoo.fr vorbestellt werden. Abgeholt werden kann sie dann in Essen ab 10 Uhr am Donnerstag am Winsome Game Stand (10-66). Hier wird es auch noch ein paar Exemplare der Moon/Mars Erweiterung und der WiI/NYC Erweiterung für 15 € geben.

Titel: Age of Steam Erweiterung CCCP
Autor: Alban Viard
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
CCCP besitzt neue Siegkonditionen. Die Spieler versuchen schwarze Würfel in Rote zu verwandeln um die Korruption vom Brett zu bannen oder direkt rote Waren auszuliefern, die dann hoffentlich am Ende Punkte einbringen.
CCCP und Egypt sind beides Erweiterungen für fortgeschrittene Spieler, da das Geld sehr knapp ist.


Karte

Titel: Age of Steam Erweiterung Chile
Autor: Alban Viard
Spieleranzahl: 4-6 Spieler
Spielzeit: 150 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Chile mit seinem großen Goldvorkommen (Gelbe Würfel) und seinen teuren Bergen (5$ für 40% der Strecken! und nochmals 40% kosten 3$ mit nur 15 Anteilen)....


Karte

Titel: Age of Steam Erweiterung Egypt
Autor: Alban Viard
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 30 €
Beschreibung:
Egypt ist in zwei Teile gegliedert die der Nil trennt. Dieser überschwemmt jede Runde eine Seite. Diese Hexfelder werden dann an den jeweiligen Stellen am Nil mit blauen Spielsteinen markiert.
Pyramiden enthalten viele Güter für jeden Spieler, aber sie befinden sich in gefährlichen Nilzonen und sind oft überschwemmt.
Die neue Aktion "Felluca" hilft den Spielern Güter in überflutete Hexfelder zu liefern und wenn man Glück hat kann man den Sueskanal bauen um die gelbe Stadt zu erreichen.


Karte

Titel: Age of Steam Washington DC/Berlin Wall
Autor: Alban Viard
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 25 €
Beschreibung:
Washington DC und Berlin ist ein weiteres Paar von den Alban Viard Age of Steam Brettspielerweiterungen.

Washington DC konzentriert sich auf die berüchtigten Autobahnen in der US Hauptstadt. Während die internationale Autobahn (Interstate) für schnelle Gütertransporte geeignet ist, wird sie zunehmends verstopfter und am Ende sogut wie unpassierbar.

Die "Berlin Wall" (Berliner Mauer) bringt Age of Steam zurück in die Ära des kalten Krieges und der geteilten Stadt Berlin. Besatzungstruppen erschweren die Güterbewegung und die Mauer stellt ein eindrucksvolles Hindernis dar. Natürlich ändert sich mit dem Fall der Mauer (1989) alles!


Age of Steam Washington DC


Age of Steam Berlin Wall

Alea:


Alea wird im Herbst dieses Jahres kein neues Spiel veröffentlichen. Geplant war für diesen Herbst ein Spiel mit höherem Anspruch (eine 6 oder mehr auf der Alea-Skala). Aber auch nach langem Suchen und Testen war kein Kandidat dabei, der bis Essen rechtzeitig Veröffentlicht werden könnte.

Für Nürnberg wird es dann, wie gewohnt, ein neues Spiel in der mittleren Schachtel geben sowie eine kleine Überraschung, denn Alea feiert Anfang nächsten Jahres sein 10jähriges Jubiläum!...


Amigo:


Essen Standnummer: 11-22
Titel: Byzanz
Autor: Emanuele Ornella
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
Wir tummeln uns auf den Märkten von Byzanz, der „Goldenen Stadt", dem späteren Konstantinopel. Dort feilschen wir um Wein, Korn, Gewürze und Tuch. Dabei gewinnt garantiert jeder bei den Versteigerungen...und sogar die mit der kleinsten Ausbeute räumen später noch kräftig ab. Ein überraschend einfaches und doch anspruchsvolles Kartenspiel.Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte auf seinen verdeckt vor sich liegenden Warenkarten besitzt, gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Handkarten. Ein überraschend einfaches und doch anspruchsvolles Kartenspiel.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 96 Warenkarten
- 16 Händlerkarten
- 6 Angebotskarten
- 2 Marktkarten
- 1 Spielanleitung


Cover


Spielkomponenten

Titel: Herr der Ziegen
Autor: Günter Burkhardt
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 40 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 19,99 €
Beschreibung:
Bei dieser munteren Ziegenparty geht es darum, in möglichst vielen Ziegensorten Mehrheiten zu sammeln, denn dafür gibt es Punkte! Die großen Ziegen laufen um die Weide herum und suchen sich die besten Exemplare aus. Ein gutes Auge, ziegenschlaues Sammeln und etwas Glück sind gefragt, wenn die Ziegen Party machen.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 90 Ziegenkarten
- 15 Hundekarten
- 16 Milchkarten
- 5 große Holz-Ziegen
- 50 kleine Holz-Ziegen
- 5 Ziegen-Ställe
- 1 Spielanleitung


Cover

Titel: Marquard´s Küchenlatein
Autor: Marco Leopizzi
Spieleranzahl: 2-6 Spieler

Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 34,99 €
Beschreibung:
Sternekoch Stefan Marquard ist bekannt für außergewöhnliche Rezept-Kreationen. Mit diesem Spiel erleben Sie die kulinarische Welt des Freibeuters der Küche. In sechs verschiedenen Kategorien können Sie Ihr Wissen unter Beweis stellen. Hier lernt man, was passiert, wenn Stefan Marquard „schwimmend backt“ oder etwas „demoliert“ und das „Schlesische Himmelreich“ könnte zur Ihrer neuen Lieblingsspeise werden. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Je mehr Fragekarten ein Spieler besitzt, desto mehr Siegpunkte erhält man. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt Stefan Marquards Küchenlatein.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 480 Fragekarten
- 24 Nudelholz-Plättchen
- 6 Spielsteine
- 2 Würfel
- 1 Spielplan
- 1 Spielanleitung




Titel: Poison
Autor: Reiner Knizia<
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
In der Zauberküche brodeln drei Kessel mit Zaubertränken. Wirf reihum Zaubertrank-Karten in einen Kessel deiner Wahl, ohne das der Kessel zum Überlaufen gebracht wird. Wenn doch, muss der Kessel geleert werden und es gibt Minuspunkte. Tja, dann gibt es noch Karten, die Gift ins Spiel bringen. Nur wer schlau seine Karten ausspielt, kann vom Zauberlehrling zum Gesellen werden.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 50 Spielkarten
- 1 Spielblock
- 1 Spielanleitung


Cover


Spielkomponenten

Titel: Privacy 2
Autor: Reinhard Staupe
Spieleranzahl: 5-12 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 16 Jahre
Preis: 34,99 €
Beschreibung:
Hätten Sie gedacht, dass fünf Ihrer Mitspieler jemandem schon die Füße geküsst haben, drei Intimschmuck tragen und alle schon mal jemandem ins Essen gespuckt haben?! Egal was es ist, bei Privacy 2 kommt es ans Licht!
Aber keine Sorge, sämtliche Antworten werden geheim gegeben – und was geheim ist, bleibt auch geheim. Eines ist sicher: Sie werden aus dem Staunen kaum noch rauskommen!

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 120 Holzklötzchen
- 90 Fragekarten
- 12 Einstellscheiben
- 12 Sichtschirme
- 12 Spielfiguren
- 1 Stoffbeutel
- 1 Spielplan
- 1 Spielanleitung


Cover

Titel: Tenakee
Autor: Michael Feldkötter
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 6,99 €
Beschreibung:
Stück für Stück wachsen die Totempfähle in die Höhe. Jetzt heißt es, im richtigen Moment die Spitze legen und Punkte absahnen! Bei diesem schlitzohrigen Kartenspaß wählen die Spieler in jeder Runde zunächst 3 Karten aus. Mit den Totem-Karten werden dann die Pfähle errichtet und mit den Spitze-Karten abgeschlossen, sobald der Totempfahl lukrativ genug ist. Aber wann soll man zuschlagen? Und welcher Mitspieler holt sich vielleicht vorher die begehrten Punkte? Schlaue Taktik und ein bisschen Glück ist gefragt, wenn die Indianer Totempfähle bauen.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.

Spielkomponenten:
- 106 Spielkarten
- 1 Startspieler-Totempfahl zum Zusammenstecken
- 1 Spielanleitung


Cover


Spielkomponenten

Angelo Porazzi Games:


Essen Standnummer: 9-30
Titel: ULTIMATE
Autor: Angelo Porazzi
Illustrator: Angelo Porazzi
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10,- €
Beschreibung:
Dies ist eine "Ultimate Freesbee" Brettspielsimulation.
Ultimate Freesbee ist ein schneller witziger Sport, den jeder leicht lernen und spielen kann. Angelo Porazzi hatte die Ehre für das nationale italienische Team im Jahre 1988 in Leuven (Belgien) um die Weltmeisterschaft zu spielen.
20 Jahre nach diesem Ereignis hat er nun diesem Sport ein Spiel gewidmet. Das Grundprinzip und das Spielfeld ist dem amerikanischen Football sehr ähnlich:
Man erhält einen Punkt, wenn man die Frisbee in die Endzone des Gegners bringt. Allerdings ist der Körperkontakt zwischen den Sportlern verboten und es gibt keinen Schiedsrichter.
Der Geist des Spiel lautet: "Sei ehrlich, gebe dein Bestes, respektiere deinen Gegner und habe Spaß!"

Spielkomponenten:
2 Mannschaften bestehend aus 7 Holz-Athleten
1 MiniDisc
1 Spielfeld im A3-Format
1 Spielregeln im A4-Format


Eine Spielsituation


Die Spielfiguren


Ein laufendes Spiel

Titel: Create YOUR Warangel
Autor: Angelo Porazzi
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 10,- € pro Rasse
Beschreibung:
Porazzi bietet auch dieses Jahr wieder individuelle Warangel-Sets an. Man kann gemischte Rassen, Karten, Referenz-Blätter, etc. bestellen. Um alles zu sehen besucht man am Besten die Create YOUR Waranel Webseite.
Auch gibt es wieder zwei neue Rassen: Spartiaten und Perser. Insgesamt gibt es nun bereits über 110 verschiedene Rassen.


Die zwei neuen Rassen: Spartiaten und Perser


Holzspielsteine


Map Collector


Laufendes Spiel

Argentumverlag:


Essen Standnummer: 5-64
Titel: Wind River
Autor: Dirk Liekens
Illustrator: Dennis Lohausen
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: ca. 35 €
Beschreibung:

Videoerklärung des Prototypen (aufgenommen in Herne 2008):

WMV-Video in guter Qualität (ca. 290MB) hier downloadbar.


Cover Prototyp


Spielkomponenten Prototyp


Spieleranzeiger Prototyp

Asmodée Editions:


Essen Standnummer: 12-68
Titel: Formula D
Autor: Eric Randall, Laurent Lavaur
Spieleranzahl: 2-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Mehr Informationen beim Pro Ludo Eintrag.

Titel: Ghost Stories
Autor: Antoine Bauza
Illustrator: Pierre Lechevalier
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Beschreibung:
Mehr Informationen beim Repos Production Eintrag.

Titel: Hurry´Cup
Autor: Antoine Bauza
Illustrator: Pierô
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Hurry´Cup ist ein Rennspiel, wobei der Kurs mit Hilfe von Sechseckfeldern modular aufgebaut wird.
Erscheinen wird es in Essen beim Hurrican Verlag und nach Essen dann bei Asmodee und somit wohl dann auch bei Pro Ludo.


Cover

Asyncron Games:


Essen Standnummer: 4-124
Titel: Bobby Sitter
Autor: Jean Marc Courtil
Illustrator: David Revoy
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Bobby Sitter ist ein schnelles Reaktionsspiel.

Zu Beginn erhält jeder Mitspieler 2 Schafmarker, die restlichen bilden den Vorat. Die Karten werden gemischt und die Tischmitte vorbereitet indem dort die Karten als Nachziehstapel, der Schafspielstein und die Bobbyspielsteine (1 weniger als Spielteilnehmer) platziert werden.

Der jüngste Spieler beginnt (danach im Uhrzeigersinn). Ist man am Zug dreht man die oberste Karte des Nachziehstapels blitzschnell um und legt sie einsehbar für alle Spieler offen neben den Stapel ab. Je nach Abbildung müssen die Spieler nun reagieren oder nicht:
- Ist auf der Karte ein Wolf abgebildet, müssen alle Mitspieler versuchen einen Bobbyspielstein zu erwischen. Dem Spieler dem dies nicht gelingt wird ein Schaf genommen und dem allgemeinen Vorrat hinzugefügt.
- Zeigt die Karte ein/mehrere Schaf/e und keinen Wolf, dann müssen die Spieler versuchen den Schafspielstein zu ergreifen. Der Spieler der dies schafft erhält zur Belohnung ein Schaf aus der Mitte.
- Ist auf der Karte kein Schaf oder mindestens ein Schaf und ein versteckter Wolf zu sehen, dürfen die Spieler nicht reagieren. Nimmt sich trotzdem ein Spieler einen Bobby- oder Schafspielstein, muss dieser als Strafe ein Schaf in die Mitte geben.

Nachdem eine Karte umgedreht wurde und die Wertung des Zuges beendet ist, ist der nächste Spieler mit dem Umdrehen der Karte an der Reihe. Ist der Kartenstapel durchgespielt, werden die Karten neu gemischt.

Sobald ein Spieler kein Schaf mehr besitzt, scheidet er aus dem Spiel aus und ein Bobbyspielstein wird aus der Mitte entfernt.

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 5 Schafmarker besitzt.

Spielkomponenten:
- 56 Spielkarten
- 25 Schafmarker
- 1 Schafspielstein
- 5 Bobbyspielsteine

Die Spielregeln könnt ihr hier in englischer Sprache herunterladen.


Cover


Spielkomponenten

Titel: Familys
Autor: Franck Saverys, Sabine Hamays
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 15 €
Beschreibung:
Ein Kartenspiel indem es darum geht Familien zusammenzuführen indem man die Familienmitglieder offen vor sich ablegt. Zu Beginn erhält jeder 11 Karten und der Rest bildet den Nachziehstapel. Am Anfang kann ich eine beliebige Familie die ich fertig stellen will vor mich auslegen. Bin ich dann am Zug ziehe ich eine Karte nach und kann diese, wenn sie zu meiner Familie passt anlegen. Hierbei bilde ich Reihen mithilfe der Buchstaben, Zahlenwerte oder den Symbolen (z.B. Herz) auf den Karten. Auch gibt es Sonderkarten, die es mir erlauben eine Handkarte bzw. Tischkarte von einem Mitspieler zu klauen und ihm dafür eine andere zu geben. Es gewinnt der Spieler, der als erstes 9 Familienmitglieder ausliegen hat.

Die Kurzspielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Cover


Spielkarten

Titel: Versus
Autor: Michel Pinon
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 15 €
Beschreibung:
Ein Spieler hat die Farbe blau und der andere die Farbe braun. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit seinem VERSUS und 5 Steinen, die er kontrolliert. Blau ist die Startfarbe danach geht das Spiel reihum.

Ist man am Zug muss man entweder seinen VERSUS bewegen oder einen Stein den man kontrolliert. Alle Steine, sowie der VERSUS können nur auf eine freie Stelle gelegt werden und können nicht über einen anderen Stein springen. Hierbei können die normalen Steine nur um ein einzelnes Feld in die gewünschte Richtung gezogen werden, während die VERSUS beliebig weit ziehen können. Die VERSUS können ein Zielfeld zwar überqueren aber nicht darauf anhalten.
Steht ein Spielstein auf einem der sechs Zielfelder kann dieser nicht mehr bewegt oder geändert werden.

Wenn ein Spieler seinen VERSUS bewegt hat, zieht er alle gegnerische Steine in Richtung seines VERSUS. Die bewegte Steine müβen in gerader Linie und in direktem Sichtfeld um den VERSUS liegen, außerdem darf kein anderer Stein dazwischen liegen.

Ein Spieler kann die gegnerische Steine nicht umdrehen, um diese zu kontrollieren.

Jeder Stein besitzt in dem Spiel eine Hauptfarbe (z.b. 3 Blaue Anteile und 2 Braune, Blau ist dann die Hauptfarbe). Wird ein Stein wiederholt vom VERSUS angezogen muss der Spieler, der nicht die Hauptfarbe von diesem besitzt ausgleichen. Danach muss er erstmal mit einem anderen Stein laufen.

Das Spiel endet, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Ein Stein liegt auf jedem der 6 markierten Zielfelder der Mittelachse des Spielbretts.
- Einer der Spieler kann keinen seiner Steine bewegen
- Der Spieler, der mehr Punkte hat, kann weder ausgeglichen noch übertroffen werden.

Für jeden auf ein Zielfeld gelegten Stein gewinnt der Spieler, der dieser Stein kontrolliert, die Punktanzahl die der Anzahl der Teile seiner Farbe im Stein entspricht. Wer am Ende die meisten Punkte besitzt gewinnt.

Spielmaterial
- Ein Spielbrett mit 91 sechseckigen Feldern und 6 markierte Feldern auf der Mittelachse. Die 6 markierte Felder, nennt man die Zielfelder.
- 12 Spielsteine: 2 Tetraeder (VERSUS) und 10 runde Steine :
- Ein VERSUS per Spieler, mit der Farbe blau und braun.
- Zehn Steine die ein Zentrum und 5 Teile besitzen. Jeder dieser Bereiche ist entweder blau oder braun. Das Zentrum der sichtbaren Seite des Spielsteins definiert den Spieler, der dieser Stein kontrolliert. Die Stücke mit derselben Farbe als das Zentrum bestimmen den Wert.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Cover


Spielkomponenten

Autoproduzione Pixel Multimedia:


Essen Standnummer: 9-30
Titel: AiaGaia
Autor: Marco Valtriani
Illustrator: Angelo Porazzi
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
AiaGaia ist ein lustiges und schnelles Partyspiel welches komplett Sprachunabhängig ist.

Die Spieler versuchen Punkte zu erreichen indem sie die Tiere der Farm oder spezielle Personen wie den Farmer und seine Familie ausspielen. Jedesmal, wenn man eine Karte ausspielt muss man die "Stimme" des Tieres oder der Person auf der Karte imitieren. Vergisst man dies oder macht dabei etwas falsch, muss man sie wieder auf die Hand nehmen und setzt in diesem Zug aus.

Jede Karte im Spiel hat einen anderen Punktwert und Minuswert, falls man die Karte am Ende noch auf der Hand hat. Alle Personen und viele Tiere besitzen außerdem Spezialeigenschaften die die anderen Karten beeinflussen.

Avalon Hill:


Wizards of the Coast feiert 50 Jahre großartige Eroberungen mit Avalon Hill. Die zwei Klassiker Diplomacy und Acquire sind wieder erhältlich und die Axis & Allies Anniversary Edition wird produziert.


Cover

Titel: Axis & Allies Anniversary Edition
Autor: Lawrence H. Harris, Mike Selinker
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 240 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: ca. 82,- €
Beschreibung:
Um den 50 Geburtstag von Avalon Hill zu feiern bekommt das teuerste Avalon Hill Spiel eine Geburtstagsedition verpasst.

Die Axis & Allies Geburtstagsedition bringt Italien als dritte Achsen Macht ins Spiel, führt neuen Einheiten der Marinepalette hinzu und enthält das größte Axis & Allies Brett was es jemals gab: 61 x 117 cm.

Mit über 600 Figuren können die Spieler den zweiten Weltkrieg wie nie zuvor simulieren.

Zusätzlich ist China nun eine allierte Macht und sie besitzt, wie auch Italien, eigene Modelle. Der Box liegen außerdem noch 2 Szenarien bei: Frühjahr ´41 und Frühjahr ´42.


Cover

< vorige Seite Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  nächste Seite >