Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 04.07.2007

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 25 Seiten


Kommentieren (0)

Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.

Zahlen | A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | V | W | Y | Z | Andere




Verlage mit S



Letzte Aktualisierung: 13.10.2007

Die hier aufgeführten Verlage:

Schmidt Spiele

Selecta Spielzeug AG

Sierra Madre Games aktualisiert! (13.10.2007)

Simmons Games

Spiellabor

Spielzeit! Verlag

Sphinx Spieleverlag aktualisiert! (13.10.2007)<

Steffen-Spiele

Stratelibri

Surprised Stare Gamesbr>

Schmidt:


Standort in Essen: 11-03
Titel: Auf Achse (Neuauflage)
Autor: Wolfgang Kramer
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Beschreibung: Das Erfolgsspiel „Auf Achse“ ist neu auferstanden, mit neuem Kleid und ein paar geänderten und gestrafften Regeln. Die Spieldauer wurde etwas gekürzt und beträgt jetzt 60-90 Minuten. Das beliebte Familienspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren wurde 1987 zum Spiel des Jahres gekürt und weist eine Gesamtauflage von über 900.000 Stück auf. In einer vereinfachten Version können auch schon 8-jährige über Europas Straßennetz brettern.

Brummis, Frachten und Moneten beherrschen das Transport-Gewerbe zwischen Flensburg und Verona und Triest und Rotterdam. Der Wettbewerb der Spediteure erfordert ausgeklügelte Routenplanung, spannungsgeladene Preiskämpfe und optimale Ausnutzung der LKW-Frachträume. Immer wieder treten neue Ereignisse auf, die den Fahrern das Leben erschweren oder auch erleichtern können. Vorausschauende Planung und – wie so oft im Leben – eine Portion Glück bringen den erhofften Vorsprung.

Spielziel ist es, durch geschickte Routenplanung, Preiskämpfe und optimale Ausnutzung des Laderaumes mit den abgewickelten Transportaufträgen möglichst hohe Einnahmen zu erzielen.

Spielinhalt:
* 1 Spielplan
* 6 LKW
* 8 Anhängerkarten (4 kleine, 4 große)
* 54 Auftragskarten
* 28 Ereigniskarten
* 48 Warensteine
* 2 Würfel
* 1 Baustellenschild
* 1 Stauschild
* Spielgeld (30 x 100 €, 15 x 500 €, 40 x 1000 €, 15 x 5000 €, 5 x 10000 €)

ÄNDERUNGEN

Das neue Auf Achse weist folgende Änderungen gegenüber dem alten Spiel auf:

Startaufstellung: Zuerst werden die Aufträge ausgeteilt und dann die LKW aufgestellt. Man kann einen LKW auf eine Stadt stellen, die der Startort eines eigenen Auftrages ist!

Die Spieler sind sofort im Spiel.

Auftragskarten aus dem Spiel: Wenn ein Spieler einen Auftrag erwerben könnte, aber darauf verzichtet, geht der Auftrag, der neben dem Ladeplatz liegt, aus dem Spiel und ein neuer Auftrag wird aufgedeckt.

Die Spieldauer wird dadurch kürzer.

Fahren: Die Spieler würfeln mit 2 Würfel und wählen ein Würfelergebnis aus.

Damit wird das Glück etwas reduziert und der Spieler besitzt mehr Möglichkeiten. Außerdem wird das Spiel beschleunigt.Damit wird das Glück etwas reduziert und der Spieler besitzt mehr Möglichkeiten. Außerdem wird das Spiel beschleunigt.
Es gab nur einen Würfel

Zugzwang: Es besteht kein Zugzwang. Ein Spieler kann jetzt Würfelpunkte verfallen lassen oder gar nicht ziehen.

Dies hat Vorteile, wenn man zu einem Umleitungs- oder Stauschild hinzieht oder direkt davor steht.

Mehrere LKW auf einem Feld: In einer Stadt können beliebig viele LKW stehen. Außerhalb der Stadt können maximal 2 LKW auf einem Feld stehen. Ein möglicher dritter LKW muss auf dem Feld davor stehen bleiben.

Das Spiel wird damit etwas flüssiger.

Fährverbindungen: Es gibt zwei Fährverbindungen:
Flensburg – Rostock: 1 Feld,
Flensburg – Rotterdam: 2 Felder.

Damit gibt es zwei zusätzliche Routen.

Anhänger kann man vor Spielende wieder verkaufen und erhält dann 500 € dafür.

Dies ist eine zusätzliche unternehmerische Entscheidung.

Ereigniskarten: Einige Ereigniskarten wurden gestrichen, ein paar geändert und einige neue wurden hinzugefügt. Es gibt jetzt insgesamt nur noch 28 Ereigniskarten.

Die meisten Ereigniskarten sind jetzt positiv.

Auftragskarten: Es gibt jetzt 54 Auftragskarten. 2 Auftragskarten kamen neu hinzu und ein paar wurden geringfügig geändert.

Spielanleitung
Die Anleitung wurde etwas gestrafft.

Das neue AUF ACHSE hat eine kürzere Spieldauer, spielt sich flüssiger, ist insgesamt etwas dynamischer, und das Glück wurde etwas zugunsten der Taktik reduziert.


Vorzeitiges Cover


Vorzeitiges Spielbrett


Vorzeitige Spielkomponenten

Titel: TKKG Das Phantom der Nacht
Autor: Kai Haferkamp
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Beschreibung: Ein sehr populäres Lizenzthema mit einem bekannten Spieleerfinder verbindet Schmidt mit dem neuen Familienspiel "TKKG Das Phantom der Nacht". Kai Haferkamp, 2005 mit dem "Kinderspiel des Jahres" erfolgreich, hat sich rund um das berühmte Detektiv-Quartett TKKG ein deduktives und kooperatives Spiel ausgedacht, das eine faszinierende Ganovenjagd auslöst. Vor allem nachts… Im geheimnisvollen Suchkegel einer kleinen UV-Lampe werden nämlich auf dem Spielplan verdeckte Hinweise und Fußspuren deutlich, die zum Täter führen. Das TKKG-Team zählt hierzulande mit zu den erfolgreichsten Lizenzen – über Generationen hinweg!


Cover

Titel: Panda, Gorilla & Co
Autor: Peter Wichmann
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Beschreibung: Mit 50 Folgen berichtet ab Herbst die ARD über die liebenswerten Abenteuer von "Panda, Gorilla & Co". Schmidt hat daraus mit Autor Peter Wichmann ein spannendes Familienspiel gemacht, das rechtzeitig zum Serienstart angeboten wird. Bis zu vier Spieler schlüpfen dabei in die Rolle eines Zoodirektors und gestalten nach ihren Vorstellungen und Wünschen die verschiedenen Gehege. Natürlich brauchen sie bei der Tierauswahl ein geschicktes Händchen, zumal auch die Mitspieler nicht nur Panda, Gorilla sondern vor allem auch nach "Co." greifen.


Cover

Selecta Spielzeug AG:


Standort in Essen: 10-38
Titel: Pino Sortino
Autor: Marco Teubner
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 25,99 €
Beschreibung: Nichts ist da wo es hin gehört. Da muss dringend aufgeräumt werden, was meinst Du? Kannst Du die Dinge wieder an ihren Platz bringen? Keine Angst, Du musst es nicht alleine schaffen. Der kleine schlaue Wichtel Pino kennt sich aus und hilft Dir gerne. Im Nu ist der Pullover im Schrank, der Stempel auf dem Schreibtisch und der Schuh im Schuhregal. Beim nächsten Mal schaffst Du es ganz alleine. Wichtel-Ehrenwort! Ein spannendes und hilfreiches Spiel für kleine Aufräummuffel. Ab jetzt wird gewichtelt was das Zeug hält! Mama freut’s.

Spielkomponenten:
- 1 Spielpan (ø 50 cm)
- 18 Gegenstände
- 1 Wichtel aus Holz
- 6 Glassteine
- 1 Zahlenwürfel
- 1 Farbwürfel
- 1 Spielanleitung


Cover


Spielkomponenten


Spielaufbau

Sierra Madre Games:


Standort in Essen: 6-86
Titel: Origins: How We Became Human
Autor: Phil Eklund
Spieleranzahl: 2-5 players
Spielzeit: 2-3 Stunden
Alter: 32 €
Beschreibung: Es ist das Ende der Eiszeit. Die globale Erwärmung ertränkt die Städte der Neandertaler in dem, was bald die Nordsee und das Schwarze Meer werden wird. Der hobbitartige Homo florensiensis hat Australien entdeckt und gelernt riesige Wombats zu benutzen, um seine Felder zu pflügen.
Im Osten hat der Homo errectus auf Kanibalismus an seinen schwächsten Kindern zurückgegriffen, um die Stärke der Überlebenden zu verbessern.
Sie alle sind vollkommen unvorbereitet auf die Invasion der dunkelhäutigen Homo sapiens aus Ägypten auf ihren Kriegs-Zebras ....

In diesem Spiel durchleben die Spieler in jeder Runde tausend Jahre und durchschreiten mit jedem Hexfeld tausend Meilen.
Jeder Spieler startet mit einer eigenen Rasse des frühen Menschen mit ganz unterschiedlichen Gehirnen.
Dieses Spiel zeigt das die Menschliech Entwicklung auch ganz hätte verlaufen können und der Homo sapiens nicht unbedingt der Gewinner im Kampf um die Vorherschaft auf der Erde hätte sein müssen.
In vier Stunden Spielzeit durchleben die Spieler mir Ihren Rassen vier Epochen der Menschheit bis hin zum modernen Menschen.
Dabei wandelt sich das Spiel in seinen Abläufen ebenso wie es die Menschen mit voranschreitender Entwicklung getan haben.

Spielmaterial:
1 Spielregel
2 Spielbretter
5 Demographiepläne
1 Spielablauf-Übersicht
120 Spielsteine aus Holz
102 Ära-Karten
5 Gehirn-Karten
3 Klimakarten
1 sechseitiger Würfel


Cover


Schachtelrückseite

Simmons Games:


Standort in Essen: 5-91
Titel: Napoleons Triumph
Verlag: Simmons Games
Autor: Bowen Simmons
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 2 bis 3 Stunden
Preis: Unbekannt
Beschreibung: "Wenn es der Gegner wagt, von der Anhöhe herunterzusteigen, um
uns in der Flanke zu packen, so werden wir ihn schlagen. Er hat nicht den
Hauch einer Chance." -- Napoleon am Vorabend der Schlacht von Austerlitz.

Am 2. Dezember 1805 schluckten die russisch-österreichischen Verbündeten den
von Napoleon Bonaparte ausgelegten Köder und griffen ihn bei Austerlitz an.
Hierbei entblößten sie ihr Zentrum, so wie es der Korse vorausgesagt hatte.
Napoleons Truppen stießen in die entstandene Lücke, teilten das gegnerische
Heer und besiegten es vollständig. Am Abend des Wintertages war einer der
glänzendsten Siege der Geschichte errungen.

Das Spiel Napoleons Triumph basiert auf den Mechanismen seines Vorgängers
"Bonaparte bei Marengo", führt allerdings neue Regelelemente ein. Das
Spielbrett zeigt auf einer Fläche von ca. 112 x 87 cm (ca. A0-Format) das
Schlachtfeld von Austerlitz. Dem Spiel liegen 140 Holzspielsteine und 18
Korpskommandeure aus Metall bei. Gespielt wird ohne Würfel. Hat man die
Regeln verinnerlicht, so dauert eine Partie ca. 2 bis 3 Stunden.


Cover


Spielbrett

Spiellabor:


Standort in Essen: 9-64
Titel: Fackel und Keule
Autor: Michael Benkendorf
Spieleranzahl: 3-5
Kategorie: Kartenspiel
Alter: ab 8 Jahre
Länge: ca. 25 min
Beschreibung: Drei bis fünf Spieler gehen gemeinsam auf die Jagd. Da es keine Absprachen über die benötigten Speere, Äxte oder Fackeln gibt, ist das Ende ungewiss.
Bei Misserfolg ist statt Beute eine Prügelei angesagt. Um dann heil nach Hause zu kommen, sollte man immer noch ein paar Keulen bereithalten.


Spielschachtel

Spielzeit! Verlag:


Standort in Essen: 12-08, 12-10
Titel: Stonehenge
Autor: Richard Borg, Mike Selinker, James Ernest, Bruno Faidutti, Richard Garfield
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Stonehenge war schon immer ein mysteriöser Ort. Sein ursprünglicher Zweck scheint in der Zeit verloren. Wir haben uns die Frage gestellt: "Was würden fünf Weltklasse-Spieleautoren aus diesem Ort machen, wenn sie ihn entdecken würden... ?"

Titanic Games und der Spielzeit Verlag präsentieren die erste Spiele-Anthologie der Welt. Wir haben Richard Borg, James Ernest, Bruno Faidutti, Richard Garfield und Mike Selinker zusammengebracht und jedem von ihnen das gleiche Spielfeld und Spielmaterial vorgelegt. Fünf herausragende Autoren entwickelten fünf individuelle Spiele:

- Ein Schlagabtausch unter Arthurs Rittern
von Richard Borg
- ein Stonehenge-Räumungsverkauf
von James Ernest
- eine Hohepriesterwahl
von Bruno Faidutti
- eine magische Versammlung
von Richard Garfield
- und ein außerirdisches Wagenrennen
von Mike Selinker


Cover


Spielfiguren


Spielbrett

Sphinx Spieleverlag:


Standort in Essen: 6-86
Titel: Dia de los Muertos
Autor: Henning Poehl
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 16 Jahre
Preis: 23,90 €
Beschreibung: Ein mexikanischer Friedhof: Die Skelette hält nichts mehr in ihren Gräbern! Denn es gilt ein Fest zu zelebrieren - den alljährlichen „Dia de los Muertos“. Bei gruseliger Musik, haarsträubendem Tanz und herzhaftem Schmaus feier die Toten gemeinsam mit den Lebenden. Mit List und Tücke versuchen die Gerippe an so vielen Festivitäten wie möglich teilzunehmen, bevor sie wieder in ihre Gräber zurückkehren müssen. Spieler, seid gewarnt! Haltet Eure Knochen fest, denn sonst werden die Fetzen fliegen! Lasst Euch dieses muntere Treiben nicht entgehen…

Dia de los Muertos ist ein schrilles Wettrennen über einen erschreckend lebendigen Totenacker. Die an dem Wettlauf teilnehmenden Skelette fürchten weder Tod noch Leben und nutzen daher alle erdenklichen Tricks, um sich gegenseitig auszustechen. Dieses Spiel geht auf die Knochen! Aber hoffentlich nicht Deine! Sei auf der Hut, denn du mußt all deine Gebeine beisammen halten, um in diesem Rennen mit zuhalten.

Dia de los Muertos ist ein Spiel von Henning Poehl, basierend auf dem Kartenspiel „Zombie Rally“ von Adam Loper und Peter Spahos, Snarling Badger Games mit Illustrationen von Michael Holtschulte (www.totaberlustig.de).

Das Spiel kann derzeit zum Subscriptionspreis von 15 Euro während der Produktionsphase auf der Sphinx Webseite vorbestellt werden.


Spielkomponenten

Titel: Origins / Die Entstehung der Menschheit
Siehe Sierra Madre Games

Titel: Spiele entwickeln 2007 (Buch)
Herausgeber: Andre Casasola Merkle, Christwart Conrad, Friedemann Friese, Andrea Meyer, Henning Poehl, Andreas Wetter
Umfang: 214 Seiten
Preis: 15,90 €
Beschreibung: Die deutschen Spieleautorentage in Weilburg sind eine Fachtagung und Weiterbildungsveranstaltung von Spieleautoren für Spieleautoren.
Die Autorentage dienen als Plattform für Spieleautoren, um Erfahrungen auszutauschen und mehr über das Entwickeln von Spielen und über das Spiel ganz allgemein zu erfahren. Die informativen Vorträge und lebendigen Workshops dieser Tagung werden in dieser Dokumentation gesammelt.

So wird das eigene Wissen über Spiele erweitert, ergänzt und abgerundet beziehungsweise bestätigt. Die Leser erhalten viele Anregungen und neue Ideen, die bei der Entwicklung neuer Spiele zum eigenen Nutzen vorteilhaft eingesetzt werden können.

Inhalt:
Vorwort Wolfgang Kramer

Vorträge:
Die Reise ins Spiel von Andrea Meyer
Von der Evolution der Spiele von Henning Poehl
Wege zum Verlag von Christian Beiersdorf
Psychologische Aspekte im Spiel von Marcel-André Casasola Merkle

Workshops:
Innovation versus Intuition von Heinrich Glumpler
Bluff und Einschätzung als Kategorie im Spiel von Christwart Conrad
Ungewissheit beim Spielen von Jens-Peter Schliemann
Der Pöppel in der Achterbahn von Matthias Schmitt
( S=rd² ) Die Ästhetik des Spiels von Frank Czarnetzki (Czarnè)
Wie entwickelt man Spiele für Spaßspieler von Franz Scholles
Gute oder schlechte Karten? von Henning Poehl
Mechanismen I – Theorie von Friedemann Friese
Mechanismen II – Praxis von Friedemann Friese
Spielanleitung für Spielanleitungen von Philipp Sprick
Typographie einer Spielanleitung von Christian Beiersdorf


Cover

Steffen-Spiele:


Standort in Essen: 10-26
Titel: Baran
Autor: Steffen Mühlhäuser
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 20-30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 32 €
Beschreibung: Baran oder der König geht spazieren... Der König plant einen Ausflug ins benachbarte Königreich. Sein Ziel: Der Thron des Rivalen. Kein leichtes Unterfangen, denn das Reiseziel liegt am anderen Ende des Spielfelds und wird gut bewacht. Um es zu erreichen, ist Seine Majestät auf die Hilfe seiner Krieger angewiesen – nur sie können ihm den Weg durch die gegnerischen Reihen freimachen. Von Anfang an sind beide Parteien auf Tuchfühlung und bei jedem Zug gilt es abzuwägen, was wichtiger ist: Selbst vorwärts zu kommen oder den Gegner aufzuhalten, der für den eigenen Herrscher eine Bresche zu schlagen versucht. Die Kräfte müssen gut eingeteilt werden, denn wer zu viele Krieger opfert, wird es am Ende schwer haben, seinem König zum begehrten Thron zu verhelfen.

BARAN ist ein komplexes taktisches Schlagspiel für zwei Personen. Dank der ungewöhnlichen Kombination von vertrauten und neuen Spielelementen wird aus dem
Spaziergang der Könige ein spannender Wettkampf: Welcher König setzt als Erster seinen Fuß auf die Stufen des gegnerischen Throns?!

Spielmaterial:
- 30 Spielsteine aus Holz
- 1 Spielbrett
- 1 Spielanleitung


Cover


Spielbrett


Spielfiguren

Titel: Rhomba
Autor: Jean du Poël, Steffen Mühlhäuser
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: Frei wählbar
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 21 €
Beschreibung: Zwölf eigenwillig geformte Puzzleteile aus Holz liegen, passgenau ineinander gefügt, in der Spielschachtel. Herausgenommen sind sie schnell, das Wiedereinlegen dauert dann meist etwas länger … Die Raute ist der Anfang. Viele weitere Legeaufgaben für die zwölf Rhomba-Steine finden sich im Anleitungsheft. Klare geometrische Formen und lebendige Bildmotive in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, bieten viele Stunden Zeitvertreib für Solitär-Spieler.

Spielmaterial:
- 12 Spielsteine aus Holz
- 1 Spielanleitung
- Legeaufgaben mit Lösungen


Cover


Spielkomponenten

Titel: Stix
Autor: Steffen Mühlhäuser
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 5-20 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 14, 50 €
Beschreibung:
… fügt sich zu immer neuen Bildern im lustigen Ratespiel,
… verschwindet Stück für Stück beim kniffeligen Denkspiel,
… fliegt, geschickt geschleudert, von der Tischkante aus in Richtung Zielscheibe.

Fantasie – Strategie – Geschick, drei verschiedene Disziplinen in einer Schachtel? STIX macht‘s möglich! PICASSO, AL CAPONE und FLIPPER heissen die drei Spiele die eine Handvoll Hölzchen in ein abwechslungsreiches Spielmenü für große und kleine Feinschmecker verwandeln. Guten Appetit!


Spielmaterial:
- 50 Hölzchen
- 4 Spielfiguren
- 1 Zielscheibe
- 1 Spielanleitung.


Cover


Spielkomponenten


Möglichkeiten

Stratelibri:


Titel: Kingsburg
Siehe Eintrag KDS Distribuzione.

Surprised Stare Games:


Standort in Essen: 4-16
Titel: Confucius
Autor: Alan Paull
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 120-150 Minuten
Alter: Ab 14 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Confucius spielt in der Ming Dynastie von China und wird als Prototyp auf der Messe zu sehen sein.

In dem himmlischen Königreich der Ming Dynastie wetteifern die führenden Familien um die politische Macht und den Einfluss über die kaiserliche Regierung. Hierbei benutzen sie nicht das plumpe Mittel der Aufrüstung sondern gehen ganz strickt nach Konfuzius Philosophie vor. Raffinierte Beeinflussung wird genutzt, Geschenke werden gebracht und angenommen, alles wird ausgenutzt um das Beziehungsnetzwerk zu vergrößern.

Jeder der das Spiel gerne anhand eines Prototypen ausprobieren möchte, hat dazu an einem der vier Essentage jeweils um 11:00 Uhr die Chance. Um daran teilzunehmen müsst ihr einfach nur eine email mit dem Wunschtag an alan@surprisedstaregames.co.uk schicken. Die Plätze dabei sind limitiert.


Prototyp Cover

Titel: Scandaroon
Autor: Tony Boydell
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Preis: 20 € (Messepreis)
Beschreibung: Hierbei handelt es sich um ein anspruchvolles Kartenspiel über vier Runden. Die Spieler spielen Kartenkombinationen aus und versuchen mit diesen möglichst viele Punkte zu erhalten und die Punkte der Anderen zu minimieren. Es dreht sich allerdings nicht nur darum die höchsten Punktkarten zu haben, denn die Spieler erhalten Siegespunkte für spezielle Leistungen im Spiel (z.B. die höchste Punktzahl in einer einzelnen Runde). Diese Siegespunkte ändern sich während dem Spiel ständig. Scandaroon besitzt ein Zählbrett, Holzmarker für jeden Spieler und ein spezielles Kartenspiel.

Vorbestellungen für den Messepreis von 20€ können unter folgender Emailadresse eingereicht werden: preorders@surprisedstaregames.co.uk.


Cover


Zählbrett


Karten

< vorige Seite Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  nächste Seite >