Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.10.2012 - von Andreas

Tumblin-Dice




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Jeder Vielspieler hat bestimmte Autoren oder Genres die er einfach liebt und sich keine Gelegenheit entgehen lässt ein neues Spiel dieses Genres kennen zu lernen oder gleich blind zu kaufen und sofort zu Hause zu testen. Auch bei mir ist das natürlich so, so habe ich den ein oder anderen Autor oder Verlag bei dem ich an keiner Neuheit vorbeikomme. Als Spielgenre haben es mir Worker Placement Spiele, Stichspiele, große Holz- und Schnickspiele angetan. Natürlich mag ich auch andere Genres, aber bei attraktiven Holzspielen kann ich meist nicht an mich halten und muss sie haben.

Tumlin-Dice ist ein großes Holz- und Geschicklichkeits-Schnickspiel und erschien das erste mal 2004 auf dem Spielmarkt. Damals hab ich es noch nicht kennen gelernt, aber einige Jahre später kam es dann mal in meine Hände. Jedoch war es zu dem Zeitpunkt nicht käuflich erhältlich. Der französische Verlag Ferti legte es aber neu auf und so war auch unsere Neugier geweckt, immerhin landen die Ferti Spiele inzwischenzeit auch bei uns im Fachhandel, da sie durch den Heidelberger Spieleverlag vertrieben werden.

Nun gut, dass Brett lag nun einige Monate in unseren Testrunden und wurde sehr häufig gespielt, was genau wir davon halten und wie die Spielregeln funktionieren erklären wir euch jetzt.

Ziel des Spiels:

Wer nach einer vorher festgelegten Rundenzahl (am Bestens so viel Runden wie Mitspieler) die meisten Punkte mit seinen Würfeln ergattert hat gewinnt.

Spielaufbau:

Das Spielbrett bzw. die große Holzspieltreppe besteht aus zwei Holzelementen die in der Mitte mit zwei Dübeln zusammen gehalten werden. Vor einer Partie werden diese zusammengesteckt (denn zusammengebaut passt das Brett sonst nicht in die Spielschachtel). Dann erhält Spieler die vier Würfel seiner Farbe und legt sie auf dem Spielbrett ab.
Zusätzlich benötigt ihr noch einen Punkteblog bzw. eine Möglichkeit die Punkte aufzuschreiben.

Spielablauf:

Die Regeln sind gleichzeitig simpel und genial. Seid ihr am Zug so legt ihr einen Würfel auf die oberste Erhebung (ihr könnt ihn dabei ausrichten wie ihr möchtet). Dann schnickt ihr diesen Würfel die Holztreppe herunter, landet er dabei auf dem Spieltisch bzw. der Unterlage so ist dieser für diese Runde aus dem Spiel und bringt keine Punkte ein. Landet er auf dem Brett so bringt er je nach Lage -1, 1, 2, 3 oder 4 mal den Wert des Würfels (also der Wert der oben ist). Aber freut euch nicht zu früh, denn jeder Spieler ist reihum an der Reihe und so kann es passieren, dass euer Würfel seine Position zum Schlechteren oder auch zum Besseren noch verändert. Somit ist es auch nicht so schlimm, wenn einer eurer Würfel auf dem -1 Feld zum Halten kommt, ihr könnt ihn später ja nochmal mit einem anderen Würfel anstubsen.

Auf dem Brett befinden sich weiter unten auch noch 10 Holzstäbe, die euch zum Teil recht gut helfen, denn man kann einen Würfel auch gegen diese gekonnt schnicken.

Nachdem jeder Spieler alle seine Würfel geschnickt hat wird ausgezählt. Jeder Spieler notiert seine gesamte Summe dieser Runde, dann wird die Spielreihenfolge verändert und es beginnt von neuem. Hierbei sollte die Spielreihenfolge so geändert werden, dass jeder Spieler mal jede Position gespielt hat. Denn der letzte Spieler ist mit seinem Würfel natürlich im Vorteil, da er als Letzter nochmal einige Würfel der Gegner verändern kann, wenn er denn trifft.

Das Spiel ist eigentlich für 2-4 Spieler gedacht, wobei man auch einfach von anderen Spielen Würfel hinzu geben kann und dann auch mit 5 oder 6 Spielern glücklich wird. Viel mehr sollten es dann aber nicht werden, da sonst die Downtime zu hoch wird.

Auch ist das Spiel natürlich entsprechend variabel, denn man kann die Würfel auch mit W4, W8, W10, W20 usw. austauschen. Diese sind jedoch im Spiel selbst natürlich nicht enthalten.

Strategie:

Tumblin-Dice ist kein Strategiespiel, es hat immens viele Glückskomponenten. Trotzdem sollte man versuchen sein Schnickgefühl zu trainieren (man wird wie bei allen Schnickspielen mit der Zeit deutlich besser) und bei etwas härteren Zügen gegen Würfel und/oder Hindernisse zu spielen, denn so kann man andere verdrängen und bremst gleichzeitig seinen Würfel.

Interaktion:

Jedes Mal wenn man einen Würfel runterschnickt kollidiert er mit den Gegnern, somit ist die Interaktion entsprechend hoch und viel Ärgerfaktor und Stimmung am Tisch.

Glück:

Wie gesagt Tumblin-Dice ist zwar ein Geschicklichkeitsspiel, aber hat einen recht hohen Glücksfaktor, denn zum einen lassen sich die Würfel beim Herunterfallen schlecht steuern und zum anderen kann man nicht durch Geschick bestimmen auf welchen Zahlenwert der Würfel fällt.

Packungsinhalt:

Tumblin-Dice ist komplett aus Holz gefertigt in guter Qualität und es liegen für 4 Personen Spielwürfel bei, die auch sehr schön haptisch produziert wurden. Das Spiel gibt es in verschiedenen Größen, wobei natürlich die große Version, den größten haptischen Effekt und damit auch Spielspaß bietet. Das Problem dabei ist natürlich, dass das ganze seinen Preis hat, der immerhin bei der großen Edition ca. 60 € beträgt.
Die Spielregeln sind sehr schnell verinnerlicht und das Spiel passt immer wieder perfekt in die Spielschachtel. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich im Verhältnis zum Spielspaß und Material als durchaus angemessen.

Spaß:

Tumblin Dice ist ein Geschicklichkeitsspiel mit entsprechend hohem Glücksfaktor. Man kann es also schwer mit Spielen wie „Crokinole“, „Carrom“, „Jakkolo“, etc. vergleichen. Diese weisen nämlich keinen Glücksfaktor auf, sondern nur reines Können. Hier ist auch die Lernkurve deutlich steiler. Tumblin-Dice ist im Prinzip ein Einstiegsgeschicklichkeitsspiel für jeder Mann. Hier kann man sogleich beginnen und die Spielregeln innerhalb 1 Minute beim Spielen erklären. Durch den Glücksfaktor herrscht komplette Chancengleichheit und es kommt durch ständige Interaktion zu keinem Frust, da jeder sein Fett abbekommt.
In unseren Tests kam Tumblin-Dice prima an und wirklich jeder hatte Spaß damit. Wäre der Preis etwas niedriger, würde vermutlich jeder ein Spiel im Schrank haben :-).

s Meinung:

Ich liebe Schnickspiele und besitze einige davon, jedes hat seinen eigenen Flair und ist anders. Manche sind mehr für lange Partien und Konzentration, andere für kurze Partien und jeder Mann. Tumblin Dice gehört mit Kosaken Schubsen wohl zu den Holzspielen die ich Familien und Schnick-Anfängern vorstellen würde. Denn hier gibt es keine zu krasse Lernkurve und somit ist der Frust nicht so groß und man hat gleich bei der ersten Partie Spaß auch wenn man gegen Profis spielt.

Ich bin jeder Zeit bei einer Partie dabei, wobei Tumblin Dice auch eher was für die schnelle Kost ist. Möchte man anspruchsvollere Schnickspiele wechselt man von Tumblin Dice zu Kosakenschubsen, wo es Experten deutlich besser können als Anfänger und erstmal weniger Chancen auf einen Sieg haben. Dann kommen die Kracher wie Crokinole, Jakkolo und Carrom dran, die wirklich eine sehr steile Lernkurve haben, aber schön und gut sind.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Mit fremden Würfeln ausrollen lassen.
INTERAKTION
7 von 10
Kick die anderen vom Brett und platziere dich gut.
GLÜCK
10 von 10
Hoher Glücksanteil.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Schönes Material, aber auch höherer Preis.
SPAß
8 von 10
Gerade bei Familien sehr hoch.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Tumblin-Dice ist ideal für Familien und Partys. Sofort möchte es jeder ausprobieren und die Stimmung tobt am Tisch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Tumblin Dice ist mehr als nur ein Absackerspiel, denn je nach Spiellaune kann sich das durchaus eine Stunde in die Länge ziehen. Denn die Spieler, zumindest ist es bei uns oft der Fall, wollen eine nach der anderern Partie spielen. Mit immer mehr Mut zum Risiko versucht man dabei Mitspielerwürfel vom Brett zu kicken und erhofft sich dadurch gleichzeitig einen Vorteil.
Das Spiel eignet sich sich aber auch für Spieleclubs, Jugendclubs und Spieleveranstaltungen bestens. Kaum hat man damit begonnen, kann man die Finger erst einmal nicht von den Würfeln lassen. Das Material ist Top was man auch hinsichtlich der Würfel sagen kann. Die Großversion besteht aus zwei Teilen, die sich auch wieder gut im Karton verstauen lassen.

STRATEGIE
0 von 10
Theorie und Praxis sehen oft anders aus!
INTERAKTION
6 von 10
Unbeliebte Würfel der Mitspieler versucht man vom Brett zu kicken!
GLÜCK
10 von 10
Ja wo fliegt er denn hin?
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr gute Qualität!
SPAß
8 von 10
Selten bleibt es bei einer Partie!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Hochwertiger Absacker, wobei es selten bei einer Partie bleibt! Interessant für Groß und Klein!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Udius (Udo Schmidt) , 15.10.2012, 17:13 Uhr
Tumblin' Dice ist unter meinen (Hunderten von...) Spielen vermutlich das meistgespielte. Definitiv mehr als nur ein Aufwärmer oder Absacker. Wir spielen jeweils bis 500 P. und oft 2-3 Durchgänge. Immer wieder gerne. Von mir klare Höchstnote!!!
Christian1984, 04.12.2015, 21:19 Uhr
hallo, kann mir jemand sagen, wie groß die würfel sind bei dem spiel?
also 16mm oder 19mm?

vielen dank
Jörg (Jörg Köninger) , 05.12.2015, 20:59 Uhr
16 mm :-)

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 11.10.2012

Spieltest: Tumblin-Dice (Ferti)

Nachricht von 17:41 Uhr, Smuker, - Kommentare

eder Vielspieler hat bestimmte Autoren oder Genres die er einfach liebt und sich keine Gelegenheit entgehen lässt ein neues Spiel dieses Genres kennen zu lernen oder gleich blind zu kaufen und... ...

Weiter zu allen News