Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Hopp und Hui




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.06.2016

Elias Gameplay TEIL 67: Hopp und Hui! (Logis)

Elias Gameplay TEIL 67: Hopp und Hui! (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Nachdem man mir auf der Spielemesse in Essen 2014 Hop und Hui erklärte (vgl. Video), war ich schon etwas in Vorfreude, denn ein solch einfaches aber aus meiner Sicht reizvolles Spiel macht den Kindern mit Sicherheit Spaß. Nicht immer ist dies allerdings der Fall, so dass nur regelmäßiges Spielen ein Urteil zulässt. Gesagt, getan, doch bevor wir zum Fazit kommen noch ein paar Worte zum Ablauf.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn wird erst einmal die Elefantenrutsche zusammengebaut und am Rand des Sandkastens (Spielschachtel) befestigt. Abhängig vom Alter und der Spieleranzahl nimmt man mehr oder weniger Spielzeugplätten und legt diese in den Sandkasten.

Jeder nimmt sich eine Spielfigur und stellt diese vor die Treppe der Rutsche. Ein Startspieler nimmt sich einen der Würfel (Augen- oder Zahlenwürfel) und beginnt. Es wird reihum gespielt/gewürfelt und die Spieler steigen mit ihren Figuren (abhängig vom Würfelwurf) die Treppe hoch, um irgendwann an oberste Stelle hinunter rutschen zu können. Dadurch dürfen sie sich ein Plättchen (Spielzeug) nehmen und vor sich ablegen. Wenn keine Spielsachen mehr ausliegen gewinnt der Spieler mit den meisten Plättchen.

Aber wehe wenn eine Spielfigur auf der Stufe mit einer anderen landet, denn dann wird diese nach unten geschubst und beginnt wieder von vorne.

Spielt man mit dem anderen Würfel bzw. nutzt die eine oder andere Variante, kann der Spieler auch Positionen mit anderen Spielern tauschen oder sich im Sandkasten angekommen so viele Spielsachen nehmen, wie der anschließende Würfelwurf anzeigt.

s Meinung:

Ich weiß es nicht wie oft ich schon mit meiner Figur die Rutsche genutzt habe, aber langsam könnte man schon die ersten Abnutzungserscheinungen auf der Rutschfläche erkennen.
Das Spiel kommt wirklich sehr gut bei Kindern an und überzeugt bereits von Anfang an. Anfangs spielten wir in der Weise, dass man auch gemeinsam auf einer Treppenstufe Platz hat, doch nach drei Partien wurde auch mal geschubst. Nicht immer gefällt das den Kindern, doch dieser kleine Ärgerfaktor gehört einfach dazu. Das Spiel bietet gleichzeitig die Möglichkeit viele eigene Ideen in das Spiel einfließen zu lassen. Langweilig wird es somit kaum und gerade für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren ist das Spiel lohnenswert! Gerade das Rutschen erinnert die Kinder an den Spielplatz und durch die vielen Spielsachen lernen sie dadurch noch Namen und Farben besser kennen. Kommuniziert man in aller Ruhe zusammen mit Kind/ern haben wirklich alle ihren Spaß und immer wieder fällt einem eine neue Spielvariante ein.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Rutschspiel mit hohem Spaßfaktor! Ideal für Kinder ab 2 bzw. 3 Jahren (max. bis 4 Jahre).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

vorstellung vom 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Hopp und Hui! (Logis)

Essen 2014: Vorstellung von Hopp und Hui! (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Pfaufeder, 01.12.2014, 10:51 Uhr
Vielen Dank für den super Bericht
Weiß man schon ab wann dieses wirklich toll aussehende Spiel in Deutschland erhältlich sein wird?
Jörg (Jörg Köninger) , 01.12.2014, 21:26 Uhr
Anfrage läuft - sobald ich was weiß sag ich Bescheid
Jörg (Jörg Köninger) , 02.12.2014, 08:36 Uhr
Der Vertrieb ist Amigo - einfach dort anfragen :-)

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 01.06.2016

Elias Gameplay TEIL 67: Hopp und Hui! (Logis)

Nachricht von 22:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel überrascht mich nach wie vor. Auch wenn es schon Infos und Videos von uns zu diesem Spiel gibt, wollte ich mit Elias noch einmal ein Video drehen. Im gameplay Video erkennt man gut die... ...

Freitag 02.10.2015

Topliste: Kinderspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie man erkennt hat es bei dieser Liste ein paar Neueinsteiger gegeben, aber mit zwei kleinen Kindern im Haus wir jetzt noch mehr gespielt als bisher. Allein der Spitzenreiter "Da ist der Wurm... ...

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Sonntag 09.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Hopp und Hui! (Logis)

Nachricht von 20:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Infos zum Spiel: An lauen Sommerabenden, wenn die Kinder schon längst im Bett sind, es aber immer noch hell genug zum Spielen ist, treffen sich die kleinen Pliploms vor der Elefantenrutsche... ...

Weiter zu allen News