Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2016 - von Jörg

Multicity / Multi City




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 24.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 106: Multi City (Logis)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 106: Multi City (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Zu einem festen Bestandteil der Kinderspiele zählt mittlerweile Logis, denn einige der Spieler sind nach wie vor im Top-Segment der Kinderspiele anzusiedeln.

Auch auf der SPIEL in Essen 2016 war der Verlag eine feste Anlaufstelle und mit einem der Autoren konnte ich vor Ort gleich noch ein Video zu diesem Spiel aufnehmen. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und da das Spiel mittlerweile ca. 20 Partien auf dem Buckel hat wird es Zeit für ein Fazit. Doch zuvor noch ein Blick auf die Abläufe.

Spielablauf:

Jeder Spieler wird mit Karten einer Farbe ausgestattet. Anhand der Abbildungen ist erkennbar welche Länge diese hat. Junge Spieler können die Figuren darauf auch recht schnell abzählen.
Aufgabe der Spieler ist es entweder eine Fliesenkarte auszulegen oder eine ihrer Karten zu platzieren.

Die Fliesenkarten muss man immer an eine bereits ausliegende Karte legen und bei dem Platzieren der Spielerkarten darf man kein Baustellensymbol überdecken. Platzieren ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, denn die Karten sind auf Standfüße gestellt, so dass das Ganze auch optisch überschaubar und attraktiv wirkt.
Hat ein Spieler seine letzte Spielerkarte platziert, hat dieser gewonnen. Ansonsten zählt man nach dem Platzieren der letzten Fliesenkarte die Anzahl eigener Figuren auf dem Spielfeld.

s Meinung:

In Punkto Grafik ist das Ganze eher nüchtern, doch warum soll man auch den bunten Farbtopf rühren, schließlich geht es ja auch darum Farbpunkte mit einer Spielerkarte zu verbinden. Das gelingt natürlich nicht ständig, so dass durch Ziehen von Fliesenkarten auch die Landschaft vergrößert wird.
Wie gut und einfach das funktioniert erkennt man auch in den beigefügten Videos.

Der Ablauf ist wirklich reizvoll und nach unzähligen Partien haben die Kinder immer noch ihre Freude daran. Eine Partie dauert kaum länger als 15 Minuten und beim Anlegen von Fliesenkarten muss man darauf achten wie man diese am cleversten anlegt. Schließlich sollen nachfolgende Spieler nicht unbedingt davon profitieren.
Neben dem Zuordnen von Farben, dem Zählen und Verbinden von kleinen Routen, sind auch erste taktische Möglichkeiten im Spiel vorhanden. Ein Spiel für junge Spieler ab fünf Jahre, wobei spielaffine Kinder auch ab vier Jahre daran teilhaben können. Das Spiel funktioniert unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut und eignet sich dabei auch als Familienspiel (mit jungen Spielern am Tisch.)

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Kinderspiel mit ersten taktischen Finessen! Schnell erklärt und schnell gespielt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Videos

vorstellung vom 18.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Multi City (Logis)

Vorstellung Essen 2016: Multi City (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 07.12.2016

Neue Berichte online (ehrlich und hart wie immer .... wenn es sein muss)

Nachricht von 19:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein neuer Schwung ist online und auf der Hauptseite bzw. hier in den Verlinkungen gibt es hierzu auch eine Übersicht. Nach wie vor bringt es nichts ein Spiel schön zu reden, so dass ich (bzw.... ...

Donnerstag 24.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 106: Multi City (Logis)

Nachricht von 20:08 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Video auf der SPIEL 2016 ist bereits online und jetzt wollen wir euch das Ganze noch als kurzes gameplay vorstellen. Viel Spaß mit einer neuen Elias gameplay Folge! #video:multi# ...

Freitag 18.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Multi City (Logis)

Nachricht von 13:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wie bereits in den vergangen Jahren besuchten wir auch den Logis Stand und in diesem Video stellen wir euch ein weiteres Kinderspiel vor. Hierzu folgt auch noch ein separates gameplay Video mit Elias. ... ...

Weiter zu allen News