Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Neuheiten von Pegasus Spiele für 2022 nach aktuellem Stand - Teil 1 (Bekannte Titel aus 2021 und Rollenspiele)

spiel   |   Di. 01.02.2022, 18:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Nichts ist bekanntlich so beständig wie der Wandel und so haben wir in den letzten zwei Jahren nicht selten von Verlagen mitgeteilt bekommen, dass das ein oder andere Spiel sich leider aufgrund von diversen Gründen, wie mangelnde Ressourcen, Produktions- oder Lieferschwierigkeiten verzögert. Auf der Seite von Pegasus Spiele finden sich unter Spiele und dann Ankündigungen nun einige Titel, die nach aktuellem Stand in diesem Jahr erscheinen sollen. Dies ist sicherlich keine abschließende Liste, gibt aber einen guten Überblickt darüber, was uns in diesem Jahr aus Friedberg erwartet. Im ersten Teil geht es um Titel, die entweder bereits im letzten Jahr angekündigt worden sind, die bereits von uns angekündigten Titel der Edition Spielwiese und um Rollenspielsysteme.

Bereits im Januar erschienen und daher nicht in der Liste enthalten ist das Spiel Fire & Stone. Dieses Spiel ist eine Zusammenarbeit der Verlage Feuerland Spiele und Pegasus Spiele.

Das Spiel ist in einer prähistorichen Ära der Erde angesiedelt und nach und nach werden von Mitspielenden Plättchen aufgedeckt, um die Welt weiter zu erkunden und benötigte Ressourcen und Gegenstände zu finden, die einem das Leben leichter machen oder gar überlebenswichtig sind. Ziel ist es sich am besten durch die gefundenen Dinge weiterzuentwickeln und so das Spiel zu gewinnen. (Aktuell: Januar 2022)

Ebenfalls schon erwähnt haben wir die Neuheiten der Edition Spielwiese für das Frühjahr 2022, die alle im Vertrieb bei Pegasus Spiele sind, wobei Fyfe nun erst im Sommer erscheinen soll. Das Cover von FYFE zeigt eine traumhafte Südsee-Location mit blauem Meer, Strand und Palmen - aber was findet man beim Graben im Sand und kann man seine Entdeckungen in idealen Wertungskombinationen arrangieren? Jede Person hat ein eigenes 5x5-Raster, sieben Glücksbringer-Plättchen und 15 Wertungstafeln. Das Spiel umfasst 125 Steine, wobei jeder Stein eine von fünf Farben, eines von fünf Symbolen und eine von fünf Zahlen (1-5) zeigt. Die Wertungstafeln zeigen Bedingungen, die die Spieler:innen erfüllen müssen, um die dort aufgeführten Punkte zu erhalten, wie zum Beispiel die Zahlen von eins bis fünf, fünf unterschiedliche Symbole oder drei Plättchen mit einer Farbe und zwei mit einer zweiten Farbe, etc. Zu Beginn zieht man zwei Steine aus dem Beutel und legt sie unten auf das eigene Spielbrett. Danach legt man einen dieser Marker auf ein leeres Feld des eigenen Rasters, wählt dann eine Wertungstafel und legt sie in die Reihe, Spalte oder (falls zutreffend) diagonale Linie, in die dieser Marker gelegt wurde. In weiteren Zügen zieht man in jedem folgenden Zug einen Spielstein, legt ihn unten auf den eigenen Spielplan und wählt dann einen der beiden Spielsteine ​​zum Platzieren aus. Wenn auf diesen neu gelegten Spielstein keine Wertungstafel zeigt, wählt man eine der noch nicht platzierten Wertungstafeln und legt sie in die Reihe, Spalte oder Diagonale. Sobald eine Reihe mit fünf Spielsteinen gefüllt ist und man die Bedingungen auf der Wertungstafel für diese Reihe erfüllt hat, dreht man sie auf die Seite mit den Punkten; Wenn man in dieser Runde der erste und einzige Spieler ist, der diese Wertungstafel abgeschlossen hat, nimmt man das dazugehörige 3-Punkte-Bonusplättchen. Wenn man in derselben Runde mehrere Linien vervollständigen kann, erhält man fünf bis zwanzig Bonuspunkte, je nachdem, ob man zwei, drei oder sogar vier Linien gleichzeitig werten kann. Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat. (Aktuell: Juli 2022)

Bei reMEmber müssen Begriffen Farben zugeordnet werden. Jede Zuordnung geht dabei immer mit einer Geschichte einher. Diese sollten sich alle am Tisch merken, denn am Ende zählt das WIR und das, was alle Spielenden sich gemeinsam merken konnten! Zu Beginn des Spiels erhalten alle Spielenden einen Satz mit zwölf verschiedenfarbigen Karten. In jeder Runde ordnen sie dann einem aufgedeckten Begriff eine Farbe zu und begründen ihre Wahl - am besten mit einer persönlichen Geschichte. Am Ende des Spiels versuchen alle Spielenden gemeinsam, sich zu erinnern, wer welche Farbe welchem Begriff zugeordnet hat. Die Geschichten, die an die Farbwahl geknüpft wurden, helfen dabei. Pro falsch oder nicht genannter Farbe oder Geschichte erhält die Gruppe einen Minuspunkt. Natürlich darf niemand die eigene Farbe oder Geschichte zu einem Begriff nennen. reMEmber ist eine Neuauflage des beliebten Spiels FARBEN, diesmal als kooperatives Spiel mit vielen neuen Wörtern. (Aktuell: Februar 2022)

120 Plättchen und 88 Spielsteine - viel mehr braucht es bei Framework nicht für ein abwechslungsreiches, abstraktes Spielerlebnis. In dem neuen Spiel von Uwe Rosenberg dreht sich alles um Rahmen in verschiedenen Farben. Diese müssen geschickt angelegt werden sodass Aufgaben, die in der Mitte der Plättchen aufgedruckt sind, erledigt werden. Wer zuerst alle eigenen Spielsteine einsetzen, also zuerst 22 Aufgaben erfüllen konnte, gewinnt das Spiel sofort.Bei Framework ist nicht nur taktisches Vorausplanen gefragt, sondern auch um die Ecke denken, denn zur Erfüllung einer Aufgabe zählen nicht nur die direkten Nachbarrahmen, sondern alle Plättchen mit mindestens einem Rahmen der gleichen Farbe, die waagerrecht und/oder senkrecht zueinander benachbart sind. Entscheidend ist außerdem, wer sich zum richtigen Moment die richtigen Plättchen aus der Mitte nimmt. Bei geschicktem Anlegen können so Kettenreaktionen ausgelöst werden, durch die gleich mehrere Aufgaben erledigt werden. (Aktuell: Februar 2022)

Animotion sorgt für tierisch viel Spielspaß im Wortsinn. Die Spielenden sollten Lust auf Lachen mitbringen, denn pantomimisch versuchen sie, ein Tier darzustellen. Noch dazu zeigt das Tier eine bestimmte Emotion, die die Ratenden erkennen müssen. Damit Kombinationen wie zum Beispie der „glückliche Goldfisch“ nicht ganz so schwer zu entschlüsseln sind, liegen je sechs Karten mit Tieren und Emotionen aus. Mit dabei bei den 50 Tier- und 50 Emotionskarten sind unter anderem ein Stinktier, ein Eichhörnchen, ein Pelikan und viele weitere Trendtiere.Animotion ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels Animal Suspect, welches 2014 bei Gigamic erschienen ist. (Aktuell Februar 2022)

Im Bereich der Kinderspiele haben wir Euch im letzten Jahr auch schon ein paar Titel vorgestellt, die nun erscheinen sollen.

Was für ein Chaos! In Happy Hopping springen die Frösche kreuz und quer durch die Tümpel! Alle sind auf der Jagd nach den bunten Mücken. Welche Frösche fangen dabei die meisten. Über acht Runden müssen die Spieler:innen verschiedene Zielkarten erfüllen, um Chips zu sammeln. Darunter gibt es Temporunden, bei welchen noch Geschwindigkeit gefordert ist, und normale Runden, in welchen alle Frösche einmal springen dürfen. Diese müssen die Spieler:innen nämlich in die verschiedenen Tumpel in der Spielschachtel befördern. Wird ein Rundenziel erfüllt, winken Froschchips und die ersten bekommen sogar noch einen Marienkäfer-Chip dazu, welcher auf der Rückseite Mücken in verschiedenen Farben zeigt. Am Ende des Spiels entscheidet ein Wertungsplättchen nach der letzten Runde, welche Mückenfarbe in dieser Partie Punkte bringt. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt. (Aktuell: Februar 2022)

Endlich ist wieder Mitternachtsmarkt in Midnight Market! Aber der Besuch ist nur erwachsenen Zauberern und Geistern erlaubt. Pech für die Zauberschüler! Denn nur dort gibt es herrliche Leckereien und magische Haustiere. Es gibt sogar die seltenen Verschwindibus-Sterne. Die brauchen die Geister, um sich unsichtbar zu machen. „Ich würde mich auch so gern unsichtbar machen!“, sagt Anna. Da hat Amir eine geniale Idee: „Wir schummeln uns einfach als Geister verkleidet unter die Marktbesucher!“ Ein super Plan, finden die anderen. „So fallen wir nicht auf. Vielleicht ergattern wir so auch diese Verschwindibus-Sterne? Damit können wir jede Menge Schabernack anstellen!“. Immer vier verkleidete Zauberschüler bilden ein Team. Und los geht‘s auf den Mitternachtsmarkt. In diesem Spiel erhalten alle Mitspielenden je einen Team-Marker mit dazugehörigen Zauberschüler:innen, welche sich als Schummelgeister verkleidet haben, und eine Teamnummer. Diese Nummer befindert sich auf den Unterseiten der Geister, um sie wiederzuerkennen. Mit Hilfe eines Farbwürfels dürfen die Geisterfiguren dann über die Spielfelder des Mitternachtmarktes bewegen und sobald sich zwei Geister an einer der Buden ringsherum am Spielplanrand treffen, gibt es einen oder zwei Zauberchips für die Person, welche den zweiten Geist dorthin bewegt hat. Außerdem erhalten die Personen noch Chips zu welchen die beiden Geister gehören. Deshalb lohnt es sich die Zahlen im Kopf zu behalten, um möglichst das eigene Team bei einer Bude werten zu können. Das Spiel beinhaltet eine dreigeteilte Wertung für den Sieg. Das Spiel erweitert zudem die Zauberwelt rund um Zauberei hoch drei, Fabulantica, Mary Magica und Hexenhochhau. (Aktuell: März 2022)

Es ist ein wunderschöner Tag auf der Sonneninsel „Turtle Island“. Verständlicher Weise wollen sich die Schildkröten lieber am warmen Sandstrand tummeln als im kalten Wasser, doch leider ist nicht genug Platz für alle. In Turtle Mania versuchen die Spieler für die gepanzerten Tierchen einen Platz am Strand zu finden. Dazu müssen sie jede Runde eine Schildkröte von einem Steg auf den Strand schieben, möglichst ohne dass dabei andere Schildkröten ins Wasser fallen, denn sonst muss der Spieler diese als Strafe einsammeln. Fällt eine gelbe Schildkröte ins Wasser, ist der Spieler ein zweites Mal dran. Hat ein Spieler drei Schildkröten derselben Farbe oder sieben beliebige von der Insel verdrängt, verliert er und beendet damit das Spiel. Wer nun die wenigsten Schildkröten besitzt, gewinnt. Turtle Mania ist ein schnell zu erlernendes Geschicklichkeitsspiel mit einem niedlichen Thema, schnellen Spielzügen und haufenweise Schildkröten. Um hier zu gewinnen wird neben ein bisschen Glück vor allem eine ruhige Hand benötigt. (Aktuell: März 2022)

Willkommen bei Tokaido, dem Spiel rund um die legendäre Handelsstraße, die Kyoto mit Edo verbindet. Die Spielenden begeben sich auf eine außergewöhnliche Reise auf der legendären Handelsstraße in Japan. In jedem Zug wandern sie entlang der Straße auf ein neues Feld. Insgesamt acht verschiedene Feldtypen gibt es. Auf diesen erhalten sie Geld oder Souvenirs, die als Set am Ende des Spiels Punkte wert sind. Außerdem besuchen sie heiße Quellen und entdecken atemberaubende Landschaften - beides ist Punkte wert. Sie können auch in Tempeln spenden oder andere Reisende treffen, die ihnen besondere Boni verschaffen. In Gasthäusern müssen die Spielenden rasten. Wenn sie rechtzeitig sind, können sie noch eine Mahlzeit genießen, was ebenfalls Punkte bringt. Erst wenn alle Spielenden im Gasthaus angekommen sind, geht die Reise weiter. Es gilt also, durch gute Zeitplanung möglichst viele einzigartige Momente der Reise zu genießen und gleichzeitig rechtzeitig zu erkennen, wann es Zeit für eine Rast ist. Tokaido ist ein Familienspiel mit einfachen Aktionen und einem außergewöhnlichen Artwork, das den Spielenden eine friedliche Zen-Atmosphäre bietet. Gleichzeitig stellen unterschiedliche Strategiezweige die Spielenden bei jeder Partie aufs Neue vor spannende Entscheidungen. (Aktuell: Februar 2022)

Die neue Schatztruhe zu Robinson Crusoe ist vom Inhalt nicht komplett identisch mit der Treasure Chest, die bei Portal Games erschienen ist. Sie wird den damaligen Inhalt der Schatzkiste von Pegasus Spiele und Teile der Treasure Chest, sowie weiteres Material beinhalten.(Aktuell: März 2022)

Andrew Carnegie war einer der bedeutendsten Akteure in der US-Stahlindustrie. Er war nicht nur einer der reichsten Männer der Welt, er war auch ein Philanthrop und Unterstützer sozialer Projekte. Wer kann es ihm gleichtun? Carnegie ist ein elegantes und interaktives Managementspiel. Die Spieler:innen versuchen, ihre Unternehmen durch kluge Investitionen in Immobilien, Industrie und Transportwesen zu vergrößern. Nur wer die Entscheidungen seiner Gegner aufmerksam beobachtet, wird lukrative Gelegenheiten für sich selbst entdecken. Am Ende gewinnt die erfolgreichste Person - doch Erfolg wird nicht nur am Reichtum gemessen. Die Spieler:innen müssen dazu auch durch ihre Spenden zum Wohle des Landes beitragen. (Aktuell: April 2022)

Seit Generationen erzählen sich die Ratten auf dem alten Schrottplatz die Legende vom Käsemond. Nun steht der Plan: Sie werden eine Rakete bauen und den Käsemond in Besitz nehmen! Zwar müssen die Ratten zusammenarbeiten, aber die Rivalität zwischen den Rattenfamilien ist ungebrochen: Denn die Familie, die die meisten Raketenteile baut und die mutigsten Rattonauten ausbildet, wird auch den größten Anteil vom lunaren Käseschmaus abbekommen. First Rat ist ein Kennerspiel für bis zu fünf Personen, das auch solo gespielt werden kann. Zahlreiche Strategien, besondere Fähigkeiten und ein variabler Aufbau machen jede Partie aufs Neue spannend. In jedem Zug müssen die Spieler:innen entscheiden, ob sie lieber eine Ratte bis zu fünf Felder weit bewegen oder stattdessen mehrere Ratten bis zu drei Felder weit laufen lassen - dabei dürfen die Ratten aber nur auf Feldern der gleichen Farbe ihre Bewegung beenden. Und wenn dort schon Ratten der Konkurrenz stehen, kostet es auch noch einen Käse pro fremde Ratte! Unterwegs sammeln die Spieler:innen Ressourcen, erwerben (oder stehlen) nützliche Gegenstände, bauen Teile der Rakete oder bilden Rattonauten aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. (Aktuell: März 2022)

Wilde Waschbären belagern die Stadt! Bei Raccoon Robbers gehen die Waschbären auf Nahrungssuche. Geschickt klettern sie an Häusern empor und schwingen sich mit einem gewagten Sprung in den Hinterhof. Dort wartet auch schon „Don Raccoon“, der Boss der Bande. Er hat nur ein Ziel vor Augen: Die goldene Mülltonne! Schon wird gerangelt und geschubst was das Zeug hält, denn beim Essen hört bekanntlich die Freundschaft auf! Bei Raccoon Robbers versuchen die Spieler:innen mit ihrem Waschbär-Boss als Erste(r) die goldene Mülltonne zu erreichen. Dafür klettern sie mittels Karten mit ihren Waschbären die 3D-Häuser hoch. Für gewagte Sprünge gibt es Punkte, mit denen der Waschbär-Boss bewegt werden kann. Aber Vorsicht, so putzig Waschbären auch aussehen, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, schubsen sie die gegnerischen Waschbären ohne zu Zögern aus dem Weg. Umso besser wenn dadurch auch noch andere Waschbären mit nach unten purzeln und den Weg frei machen. (Aktuell: März 2022)

Neuer Arbeitsplatz, neue Herausforderungen! Als Teil des Teams im Viasyni Krankenhaus sind die Spieler:innen für die Betreuung und Behandlung von Patienten verantwortlich. Die Wartezimmer sind voll und es gibt keine Zeit zu verlieren. Einige Patient:innen können ambulant behandelt werden, andere müssen mehrere Tage bleiben, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können. Dabei dürfen keine Fehler unterlaufen, denn das wird nicht nur dem Ansehen des Krankenhauses schaden, sondern auch negative Presse hervorrufen - und die gilt es zu vermeiden. Clinic Rush ist der eigenständige Nachfolger von Kitchen Rush. Statt ein Restaurant aufzubauen, müssen die Spieler:innen hier erfolgreich ein Krankenhaus führen und Patient:innen behandeln. Wie in Kitchen Rush geschieht dies kooperativ und in Echtzeit. Arbeitskräfte werden durch Sanduhren repräsentiert, die auf Aktionsfelder gestellt werden. Statt Zutaten zu sammeln und zu kochen müssen nun aber Patient:innendaten erfasst, Untersuchungen durchgeführt, Blutbilder analysiert, Bakterienkulturen bestimmt oder die Krankenhausapotheke aufgefüllt werden. Eine mehrteilige Kampagne führt die Spieler:innen in die Regeln des Spiels ein. Zusätzliche Herausforderungen und vier Schwierigkeitsgrade verlangen den Spieler:innen alles ab. (Aktuell: März 2022)

Dann kommen drei Erweiterung zu Evedell heraus. In der Everdell-Erweiterung Pearlbrook entdecken die Spieler:innen eine Unterwasserwelt im Tal von Everdell. Dazu entsenden die Spieler:innen Botschafterfrösche zum Pearlbrook-Fluss, um Perlen zu sammeln, mit denen sie in ihrer Stadt sagenhafte Wunder und Schmuckstücke erschaffen können. Dort, tief unter der schillernden Oberfläche des Flusses, treffen sie außerdem auf bislang unbekannte Wasserwesen und atemberaubende neue Gebäude. Die erste Erweiterung für Everdell, Pearlbrook, enthält neben einem neuen Spielplanteil, dem Fluss, sowie den dazugehörigen Fluss- und Schmuckstückkarten auch Perlen als neue Ressource sowie neue Wesen- und Bauwerk-Karten. Die zweite Auflage von Everdell: Pearlbrook wurde um Material des Upgrade Packs Freshwater ergänzt und enthält nun weitere Perlen, 3D-Wunder, 14 neue Karten sowie drei neue Völker: Axolotl, Schnabeltiere und Stare. Die Perlen sind nun aus Kunststoff und der Wertungsblock ist NICHT enthalten. (Aktuell: März 2022)

99 Jahre sind vergangen, in denen die Bewohner*innen von Everdell hart gearbeitet haben, um Städte in ihrem geliebten Tal zu errichten. Nun heißt es 100 JahreEverdell und das gilt es zu feiern! Das Königspaar erklärt das Jahr zum Jubiläumsjahr und feiert Bellfaire mit dem ganzen Tal! Bellfaire ist eine Erweiterung für das mit dem Spielgrafikpreis GRAF LUDO prämierte Everdell und bietet unterschiedliche Module und Komponenten, die in das Spiel integriert werden können, z. B. einen Spielplan, der anstelle des Immerbaums verwendet werden kann. Der Bellfaire-Spielplan enthält Plätze für die Module Blumen Festival, Königliche Auszeichnung und den Markt. Mit dem Blumen Festival kommt ein neues Einfaches Ereignis ins Spiel, das erfüllt werden kann. Die Königliche Auszeichnung verleiht das Königspaar für herausragende Leistungen. In jeder Partie kommt ein Auszeichnungsplättchen ins Spiel, das die Spielenden belohnt, die am Ende die meisten Karten des erforderlichen Typs in ihrer Stadt haben. Mit dem Markt können Ressourcen verkauft oder gekauft werden. Darüber hinaus bietet Bellfaire neue Besondere Ereignisse, einzigartige Fähigkeiten für die Spielenden, Regeln für fünf und sechs Personen und mehr! Ein Muss für alle Everdell-Fans! (Aktuell: März 2022)

Weit außerhalb des Tals Everdell warten neue Abenteuer! Auf dem Weg durch die Berge von Spirecrest entdecken mutige Bergsteiger*innen geheimnisvolle Orte, treffen auf freundliche Bewohner*innen und mit etwas Glück begegnen sie vielleicht einem der sagenumwobenen Riesen-Wesen. Da heißt es allen Mut zusammennehmen, die Wanderausrüstung einpacken und auf geht es zu einer waghalsigen Expedition! Spirecrest ist eine Erweiterung für Everdell. Auf einem neuen Spielplan bewegen die Spielenden ihren Reisenden im Laufe des Spiels auf dem Weg durch das Gebirge vorwärts, sammeln Kartenstücke, machen erstaunliche Entdeckungen und trotzen den Widrigkeiten der Wettereinflüsse. Dabei gilt es, die eigenen besonderen Fähigkeiten geschickt einzusetzen und mit Hilfe der Kartenstücke eine einzigartige Expedition zu planen. Das Ziel ist es dabei natürlich, eine prunkvolle Stadt zu gründen und so den Bewohner*innen Everdells mit glorreichen Expeditionen für alle Zeit in Erinnerung zu bleiben. (Aktuell: März 2022)

Hinweis: Spirecrest erhöht die Komplexität des Grundspiels Everdell erheblich. Es wird empfohlen Spirecrest nicht mit anderen Erweiterungen zu kombinieren.

Es ist soweit! Die Entwicklung des Sprungantriebs hat das Wettrennen um die Besiedlung der gesamten Galaxis eröffnet. Ehemalige Kolonien der Erde machen sich in Race for the Galaxy auf, um mächtige Weltraum-Imperien zu gründen. Dabei erschließen sie neue Welten, entwickeln neue Technologien und stoßen auf die Artefakte der Alien Overlords, einer auf rätselhafte Weise verschwundenen Zivilisation. Mit der überarbeiteten zweiten Auflage von Race for the Galaxy ist das vielfach ausgezeichnete Expertenspiel von Tom Lehmann endlich wieder auf den deutschen Markt erhältlich. Dazu erscheinen die Erweiterungen Aufziehender Sturm, Rebellen vs. Imperium und Auf der Schwelle zum Krieg als praktisches Bundle. (Aktuell: April 2022)

Eine Partie Deadly Dinner besteht aus drei Runden, in denen jede Person neue Informationen zu dem Tathergang bekommt. In jeder Runde erhalten die Spieler:innen außerdem geheime Objekte, die in Umschlägen in der Verpackung zu finden sind. Die Spieler:innen müssen ihre Informationen und Hinweise in der Gruppe diskutieren, um am Ende den Täter zu identifizieren. Zur Vorbereitung sollten alle ein paar Tage vor dem Spielen die Startinformationen zum eigenen Charakter erhalten, um sich vorbereiten zu können. San Francisco, 1970: Eine beschauliche Kommune, eine Rockband und einen knallharten Motorradclub eint die Liebe zu Musik und bewusstseinserweiternden Drogen. Zusammen wollen sie das legendäre Woodstock Festival aufleben lassen. Doch als der Guru der Kommune ermordet wird, ist es es vorbei mit Love, Peace and Happiness. Der Gastgeber lädt seine Gäste zu einem gemeinsamen Dinner ein, bei dem jeder die Rolle eines Mordverdächtigen übernimmt. Einer der Gäste hat den Mord begangen, doch alle haben Geheimnisse, die sie lieber für sich behalten wollen. Über drei Runden hinweg versuchen sie hinter die Geheimnisse der anderen Spieler zu kommen, ohne sich selbst verdächtig zu machen. Das gemeinsame Ziel ist es, den Mordfall aufzuklären - oder mit der blutigen Tat davon zu kommen. (Aktuell: Februar 2022)

Auch im Bereich der Rollenspiele gibt es für zwei Systeme Nachschub. Zum einen Cthulhu.

Jetzt gibt es eines der beliebtesten Kartenspiele der Welt auch mit den mächtigsten Wesen des Cthulhu-Mythos - passend zur aktuellen Edition des beliebten Rollenspiels und den Kreaturenbänden Malleus Monstrorum! Die Malleus Monstrorum Spielkarten beinhalten 32 Mythos-Kreaturen und 1 Anleitungskarte in einer praktischen Hartplastikschachtel. Das Kartendeck ist als Stich- und als Sammelquartett verwendbar. (Aktuell: Juni 2022)

Das Berlin: Welthauptstadt der Sünde zwischen den Weltkriegen ist eine Stadt des Hedonismus und der Betriebsamkeit, eine Stadt, in der man zum richtigen Preis alles bekommen kann. Kriegsversehrte, Prostituierte, mittellose Einwanderer und politische Agitatoren stehen Schulter an Schulter mit Geschäftsleuten, Gelehrten und Künstlern. Während Kommunisten und Nationalisten gegeneinander und mit der Polizei kämpfen, bieten die Cabarets Musik, Tanz und schlüpfrige Unterhaltung. In diesem Schmelztiegel gedeihen die Kräfte des Cthulhu-Mythos und stellen das Wesen der Menschlichkeit an sich infrage. Dieses Buch erhielt bei den 2020 UK Games Expo Awards gleich zwei Auszeichnungen: „Best Role-Playing Expansion“ zum einen mit dem Judge’s Award und zum anderen dem People’s Choice Award! Es beleuchtet schlaglichtartig die verschiedensten Aspekte der Stadt in den 1920ern, ohne sich in einem Labyrinth aus für das Spiel unrelevanten Details zu verlieren: Sehenswürdigkeiten, das Nachtleben, Kriminalität, Prominente, spezielle Einrichtungen und Cabarets, Kulte sowie Übernatürliches bereiten die Bühne und drei Abenteuer mit unterschiedlichsten Bedrohungen lassen die Welthauptstadt der Sünde lebendig werden: In Der Teufel frisst Fliegen gilt es, eine russische Prinzessin im Exil zu retten, während der Geist eines wahnsinnigen Serienmörders die Stadt heimsucht. In Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase treiben ein verpfuschter Zauber, eine verdorbene Tänzerin und ein obskurer Kult die Stadt selbst an den Rand des Wahnsinns. In Schreckfilm ist es die Filmindustrie der Stadt, welche die Mauern zwischen Realität und Illusion zum Zusammenbruch bringen könnte. (Aktuell: Mai 2022)

Uralte Geheimnisse, geflüsterte Überlieferungen und gesammelte Fakten über die fremdartigen und gottgleichen Schrecken des Cthulhu-Mythos! In Band Malleus Monstrorum Band 2: Gottheiten des Cthulhu-Mythos finden sich viele fundamentale Wahrheiten über die Natur des Kosmos, um zahllose Abenteuer zu unterstützen und zu inspirieren, indem darin Cthulhu, Hastur, Azathoth und viele andere Mythos-Gottheiten eingesetzt werden. In über 110 Einträgen werden Informationen und Spielwerte für die Spielleitungen zusammengetragen, damit diese ihre Abenteuer und Kampagnen tief in das Herz des Cthulhu-Mythos treiben können. (Aktuell: März 2022)

Diesen und den zweiten Band gibt es auch in einer limitierten Sammlung. Dies ist die limitierte, handnummerierte Gesamtausgabe des zweibändigen Regelbuchs für das Rollenspiel Cthulhu. Der erste Teil widmet sich den Monstern des Mythos, und der zweite Teil dessen Gottheiten. Hier sind alle Kreaturen des Cthulhu-Mythos mit ihren Spielwerten in einem einzigen Schmuckband versammelt. (Aktuell: März 2022)

In drei Abenteuern werden die Spielenden in unterschiedlichster Form mit dem Cthulhu-Mythos konfrontiert: Der Saturnische Kelch: Bei der harmlosen Frage nach Unterstützung wegen ihres liegengebliebenen Fahrzeugs geraten die Investigator*innen an einen eigentümlichen Hausbesitzer und in dessen rätselhaftes Haus, in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint. (1920er Jahre) Schatten über Providence: Eine Einladung versammelt unterschiedlichste Investigator*innen - Historiker*innen, Gelehrte, Schwarzmarkthändler*innen - in einem luxuriösen Hotel in Providence. Welche Gefahren sind schon zu erwarten, wenn man die Möglichkeit bekommt, die sterblichen Überreste von jemandem unter die Lupe zu nehmen, der in der Antike als „Ibnhotep der Irre“ bekannt war? (1928, vorgefertigte Investigatoren, besonders für neue Spielleitungen geeignet). Form 6: Manchmal ist die größte Bedrohung erstaunlich winzig .In Arizona münden die Ermittlungen zu verschiedenen Hilferufen in einer mörderischen Bedrohung im Stil gewisser Horrorfilme der 1960er Jahre. (1960er) (Aktuell: März 2022)

Und noch einmal wird man mit dem Unbekannten konfrontiert - nun in den USA der Gegenwart: Das Mondkind: Ein schrecklicher Pakt zur Rettung des eigenen Kindes lässt ein noch größeres Übel auf die ahnungslose Welt los. Die Investigator*innen müssen sich zusammenraufen und -arbeiten -, oder sie werden dem Zauber des Mondkindes verfallen. Der Bereich dazwischen: In der Traumwelt von Hollywood wird der Filmdreh einer aufstrebenden Sekte zum Albtraum für alle Beteiligten. Die Investigator*innen müssen sich um eine verschwundene Hauptdarstellerin, einen zurückgezogenen Regisseur und herumschnüffelnde Polizist*innen kümmern, um die Produktion zu retten. Beide Abenteuer werden mit vorgefertigten Investigator*innen gespielt. (Aktuell: März 2022).

Und das zweite System ist Shadowrun:

Die Macht der Codes: Die Macht, Städte, Nationen, sogar Konzerne zu erschüttern, ist zum Greifen nah - verpackt in einem Code. Was würdet ihr tun, wenn ihr ihn kontrollieren könntet? Ihn wegsperren? Ihn vernichten? Gegen wen würdet ihr ihn einsetzen? Wen würdet ihr retten? Und wen zum Untergang verdammen? Shadowrunner sind daran gewöhnt, zu reagieren und zu überleben. Die großen Dinge, wie der Fluss von Milliarden Nuyen oder Veränderungen in den höchsten Kreisen der Politik, liegen normalerweise außerhalb ihrer Reichweite. Aber diesmal nicht. Nicht, wenn sie diesen Code in den Händen halten. Der Kechibi-Code ist ein Quellenband für Shadowrun 6, der sich mit einer neuen Gefahr für die Ordnung der Sechsten Welt auseinandersetzt: einem Matrix-Code, der alles verändern könnte. Mit Informationen zu den Einflussnehmern in diesem neuen Spiel, zum Hintergrund um den mysteriösen Code und zu Städten wie Hongkong, Lagos und St. Louis geht es um eine Neuverteilung der Macht. (Aktuell: März 2022)

Niemand kann entkommen:  In den Schatten der Plexe lauern Angst und Gefahr. Jeder Run könnte der letzte sein – doch oft ist viel schlimmer, was man nicht sehen kann. Es ist das Unvermittelte und Unbekannte, das sich der eigenen Kontrolle entzieht und die Furcht ins Grenzenlose jagt: Der Verrat eines besten Freundes, die Axt des Psychoathen oder der Hinterhalt eines unsichtbaren Monsters. All dies schreibt Geschichten aus Albträumen. Aber dies ist kein Traum, also lauft, kämpft und versucht zu überleben. Im Trid sind am Ende alle tot. Albträume ist eine Eigenproduktion von Pegasus Press und eine Abenteuer-Anthologie für Shadowrun 6 mit vier Einzelabenteuern für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Alle Abenteuer sind komplett spielfertig. An verschiedenen Schauplätzen der ADL müssen die Runner erkennen, welchen Horror ihr Job jenseits der üblichen Schusswechsel für sie bereithalten kann. Manchmal reicht dafür ein Blick in den Spiegel. (Aktuell: März 2022)

Morgen gibt es im zweiten Teil dann weitere Neuheiten für 2022.


Quelle:  Pegasus Spiele

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist lter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr mglich...