Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.09.2017 - von Jörg

Azul




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





interview vom 18.06.2019

Spiel des Jahres 2018 Interview mit Michael Kiesling zu Azul

Vorwort

 

 

s Meinung:

Azul hat ein langweiliges Cover und spricht mich rein von der Optik (Cover) überhaupt nicht an. Das ist allerdings der einzige Kritikpunkt und gerade im Hinblick auf Grafik bzw. Illustration gehen die Meinungen auseinander. Azul ist allerdings eines der Spiele, welches ich jetzt locker 30 - 40 mal auf dem Tisch hatte. Es macht einfach Spaß, auch wenn es eigentlich sehr abstrakt herüber kommt. Genau das gleiche Gefühl hatte ich damals mit Qwirkle und der eine oder andere weiß ja wie erfolgreich das damalige Spiel noch heute ist. Die Regeln sind schnell erklärt und auch wenn jedes Spielertableau zwei unterschiedliche Seiten hat spielen wir lieber mit der Seite der farbigen Kacheln. Das Spiel weckt in mir das Zocken nach mehr Punkten und das Gefühl auch mal das Glück herausfordern zu wollen. Es ist unabhängig von der Spieleranzahl mit hohem Spaßfaktor verbunden und auch eines der Familienspiele, welches zu meinen Top-Spielen zählt. Mit solch attraktivem Material macht es zudem einfach Spaß, so dass man als Familienspieler aber auch Vielspieler voll auf seine Kosten kommt!

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Eines der Top Familienspiele in 2017!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Videos

review vom 24.07.2018

Spiel des Jahres 2018 - Komplette Verleihung

vorstellung vom 08.12.2017

Gameplay: Azul (Plan B Games) / Essen 2017

vorstellung vom 07.12.2017

Bernadette und Smukers TOP Brettspiele-2017 als Weihnachtsgeschenke

preview vom 21.10.2017

Azul (Plan B / Pegasus Spiele) / Essen 2017


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 14.11.2019

Azul: Crystal Mosaic bringt 2020 neue Spielbretter und Overlays für Azul I

Nachricht von 19:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Next Move Games hat auf Facebook angekündigt, dass im Frühjahr 2020 mit Azul: Crystal Mosaic etwas Neues im Azul-Universum erscheinen wird. Dieses Mal ist es allerdings keine eigenständige... ...

Sonntag 13.01.2019

MinD-Spielepreis 2019 - Die Gewinner in den drei Kategorien stehen fest

Nachricht von 11:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zwischen Ende März und Mitte April des letzten Jahres haben wir Euch die Nominierten für den MinD-Spielepreis in den Kategorien kurze Spieldauer (Max. 60 Minuten), komplexe Spiele und Spiele... ...

Montag 17.09.2018

Azul gewinnt den Deutschen Spielepreis 2018

Nachricht von 14:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Friedhelm Merz Verlag hat auf seiner Homepage den Gewinner des Deutschen Spielepreises und des Deutschen Kinderspiele Preises bekannt gegeben. Der Preisträger des Jahres 2018 ist Azul... ...

Dienstag 28.08.2018

Die Nominierten des International Gamers Awards sind bekannt

Nachricht von 13:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Bereits seit dem Jahr 2000 wird der International Gamers Award in zwei Kategorien verliehen. Die international besetzte Jury (u.a.  Alan How, Scott Alden, W. Eric Martin) hat nun die Nominierten... ...

Dienstag 24.07.2018

Spiel des Jahres 2018 - Komplette Verleihung

Nachricht von 14:33 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der Spiel des Jahres Veranstaltung und waren Live dabei als der Raum bei der Verkündung der Preise vor Jubel explodierte. Da sicherlich nicht jeder die Chance hatte dabei zu sein... ...

Montag 23.07.2018

Azul ist Spiel des Jahres 2018

Nachricht von 11:23 Uhr, Mathias, - Kommentare

Im Rahmen der heutigen Preisverleihung der Spiel des Jahres-Jury in Berlin wurde das Spiel Azul von Michael Kiesling bei Next Move/Plan B Games zum Spiel des Jahres gekührt. Die zehnköpfige... ...

Mittwoch 27.06.2018

Spiel der Spiele 2018 in Österreich und Spiele Hits gekürt

Nachricht von 16:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

In Österreich wurden am 23. Juni 2018 - etwa ein Monat für der Verleihung des Spiel des Jahres 2018 und des Kennerspiel des Jahres 2018 - das Spiel der Spiele 2018 und die Spiele Hits für... ...

Dienstag 19.06.2018

Auswahlliste für den Graf Ludo 2018 bekannt gegeben

Nachricht von 21:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Die Jury für den Preis Graf Ludo hat die jeweils sechs Familien- und Kinderspiele bekannt gegeben, die auf der Auswahlliste für 2018 stehen.    Der Graf Ludo ist ein... ...

Donnerstag 31.05.2018

Azul Giant Edition kann vorbestellt werden

Nachricht von 08:42 Uhr, Mathias, 2 Kommentare

Vor einigen Tagen hat Next Move Games verkündet, dass die auf der Spielwarenmesse in Nürnberg diesen Jahres  zu besichtigende XXL-Version des zum Spiel des Jahres 2018 nominierten Azul... ...

Montag 14.05.2018

Spiel des Jahres 2018 Nominierungen

Nachricht von 19:33 Uhr, Smuker, - Kommentare

Heute war es wieder so weit, in jedem Spieleverlag wartete man aufgeregt auf die Nominierten Liste der Spiel des Jahres Jury. Ich bin mir sicher, dass in vielen Verlagsräumen die Spannung zum... ...

Dienstag 10.04.2018

Top Ten des Pfefferkuchel 2018 ist bekannt

Nachricht von 23:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zum 15. Mal ist am vergangenen Wochenende der Pfefferkuchel im Rahmen des SpieleTreffs Oberhof vergeben worden. Dieses Mal fand der SpieleTreff aber nicht in Oberhof, sondern zum ersten Mal in Rotenberg... ...

Dienstag 20.03.2018

Nominierungen für den MinD-Spielepreis 2019 für Spiele mit kurzer Spieldauer stehen fest

Nachricht von 07:14 Uhr, Mathias, - Kommentare

Bereits seit dem Jahr 2009 verleiht der Verein Mensa in Deutschland e.V. den eigenen Spielepreis an Autorinnen und Autoren von recht aktuellen Brett- oder Kartenspielen, welche sich aufgrund des intellektuellen... ...

Samstag 09.12.2017

Gameplay: Azul (Plan B Games)

Nachricht von 00:01 Uhr, Smuker & Bernadette, - Kommentare

Berna und Smuker spielen eine schnelle 2er Runde Azul und erklären beim Spielen vor der Kamera die Spielregeln. So könnt ihr ganz einfach die Regeln kennen lernen, seht wie die Wertung funktioniert... ...

Samstag 21.10.2017

Azul (Plan B / Pegasus Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 12:15 Uhr, Smuker, - Kommentare

Mit Azul veröffentlicht der neue Verlag "Plan B" sein zweites Spiel. Schönes Spielmaterial und einfache Spielregeln sorgen für Spaß bei Familien und Vielspielern. Wir... ...

Dienstag 17.10.2017

Podcast #35: Pegasus Spiele Herbst-Neuheiten 2017 (Berna & Smuker)

Nachricht von 18:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir (Berna und Smuker) waren auf dem Pegasus Pressetag und vor Ort konnten wir schon viele der kommenden Neuheiten anspielen und begutachten. Dieses Mal kamen wir nicht dazu während der Autofahrt... ...

Weiter zu allen News